Gibt es noch eine andere dimension als diese Welt? Also eine ganze parallel Welt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Theorie, dass unser Universum nur eines von vielen ist, quasi wie in der Badewanne: nur eine Seifenblase von vielen im Schaumbad. In anderen Universen könnten (und werden höchstwahrscheinlich) völlig anderer Naturgesetze herrschen als in unserem, sodass z.b. dort tatsächlich 1+1 = 3 ergibt. Eventuelles Leben in einem solchen Universum würde demzufolge auch absolut anders aussehen als bei uns, selbst die grundlegende Atomstrucktur der Elemente würde sich fundamental unterscheiden. Das ganze wäre so fremdartig, dass es sich selbst die meisten Wissenschaftler kaum vorstellen können. Dagegen wäre ein Kontakt mit einer anderen Spezies aus unserem Universum so banal wie wenn wir einem anderen Menschen auf der Straße begegnen. Das ganze könnte man dann wohl am ehesten als fremde Dimension bezeichnen.

Eislicht13
Fragesteller

Achso! Danke!

Nach Kant gibt es die Welt der "Dinge an sich".

Kant geht davon aus, dass man die Dinge nicht so sehen kann, wie sie „an sich“, das heißt eigentlich sind. Diese Dinge an sich existieren unabhängig von menschlicher Erkenntnis und sind somit auch kein Gegenstand der Erfahrung: „Wir können nur Erscheinungen erkennen, keine Dinge an sich“. (Dies leitet Kant aus seiner Erkenntnismethode des "transzendentalen Idealismus ab; danach ist unsere Dingwelt nicht real existent, sondern sie existiert nur in unserer Vorstellung als Erscheinung). Wissen könne man nur über empirisch belegbare Gegenstände haben, das Ding an sich könne dagegen nur erschlossen werden. Es müsse jedoch existieren (das Ding an sich), da sonst Erscheinungen ohne etwas dahinter da seien, was nicht möglich ist. Ein Schatten kann schließlich auch nicht erscheinen, ohne dass da etwas ist, was den Schatten wirft. "Dass Gegenstände erscheinen, bedeute also nicht, dass sie nur Schein seien, es bedeute lediglich, dass sie sich vom Ding an sich unterscheiden..." (Melissa Grönebaum über Kants "Ding an sich"; s. Wikipedia).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja es gibt eine andere Welt, die Welt in der der User lebt, wir sind nur Teil der Matrix.

Möglich ja - aber warum wenn schon nur eine?

Dessen ungeachtet: Diese Frage ist ausschließlich spekulativ, derzeit durch nichts auch nur ansatzweise belegbar.

Eislicht13
Fragesteller

Vielleicht unendlich viele?

CatsEyes  28.03.2022, 12:42
@Eislicht13

Warum nicht. Allerdings ist der Begriff "unendlich" auch so eine Sache: Mathematisch möglich, real wohl nicht. Nenne mir mal jemand etwas Reales, was "echt" unendlich ist.

CatsEyes  28.03.2022, 12:44
@Eislicht13

Das ist unbelegt, auch nur spekuliert. Dann müsste es ja auch unendlich viele Atome geben. Das finden wir so bald nicht heraus.

CatsEyes  28.03.2022, 12:45
@CatsEyes

Man muss auch unterscheiden zw. endlos und unendlich.

MonkeyKing  28.03.2022, 12:46
@Eislicht13

Wir kennen nur ein endliches Universum. Ein Unendliches ist Spekulation.

CatsEyes  28.03.2022, 12:49
@Eislicht13

Was heißt Profi... nachdenken ist entgegen der Ansicht mancher Profis Jedem erlaubt, 😉

MonkeyKing  28.03.2022, 12:49
@Eislicht13

Man kennt das Beobachtbare Universum, das ist schon gewaltig groß, es hat einen Durchmesser von mehr als 93 Milliarden Lichtjahren und es wird ständig größer. Was jenseits davon ist oder ob überhaupt etwas jenseits davon ist, weiss niemand.

Stringtheorie wird erforscht.