Gibt es noch andere Namen für Hamburg?

5 Antworten

Gibt keine Spitznamen.

Hambuich oder auch Hamboich geschrieben - wie ausgesprochen. Auf Briefen findet man im Absender gerne die Abkürzung Hmb, wers kennt schreibts rauf.

princesspink789  24.05.2012, 09:34

*nur von manchen so ausgesprochen!!

crashlady  24.05.2012, 09:35
@princesspink789

nur von manchen....ja Quiddjes sprechen es Hochdeutsch aus.

Der Großteil sprichts Hambuich/Hamboich....ich komm da her....

'Tor zur Welt' wüsste ich so auf Anhieb. Ich bin mir aber nicht sicher ob damit wirklich Hamburg oder nur der Hafen gemeint ist.

crashlady  24.05.2012, 09:26

Das is kein Spitzname.

Hamburg is das Tor zur Welt, dank des Hafens.

Regenmantel  24.05.2012, 09:28
@crashlady

Hmmm, na gut dann nicht - aber kommt der Sache doch recht nah, gelle?! ;)

Siebenschlaf  24.05.2012, 09:27

Damit ist Hamburg gemeint.

Hansestadt ... musst aber Hamburg dazusagen, da es noch andere Hansestädte gibt.

ich kenne nur tor zur welt (wenn das als spitzname gilt)