Gibt es ne liste für gema freie Musik?

2 Antworten

Alle Musik die Urheberrechtlich geschützt ist, ist von der GEMA geschützt. Alle aktuelle musik ist geschützt, außer sie wird explizit nicht geschützt. Um die Musik zu schützen muss man nichts machen.

Also, wenn du nicht weißt dass es nicht geschützt ist, und es nicht über 70 Jahre alt ist, ist es geschützt.

Du musst halt royalty free music suchen, am besten cc0/Public Domain Musik.

SunnyPeggy98
Fragesteller

Neffex oder Ncs ist da auch nt wirklich geschützt also muss dat ja irgendwo genauer stehen…

jort93  11.11.2021, 13:49
@SunnyPeggy98

Die Lizenzbedingungen stehen auf der Seite von ncs, und in der Beschreibung, neffex kenne ich nicht. Musst du lesen.

Ncs ist frei für nicht kommerzielle Nutzung.

Bei der Musik muss stehen dass sie nicht geschützt ist, sonst ist sie geschützt.

jort93  11.11.2021, 13:58
@SunnyPeggy98

Übrigens, wenn die Musik gema frei ist würde das nicht heißen dass du sie verwenden darfst, sondern dass du sie nicht verwenden darfst.

Die GEMA erlaubt dir Musik für einen fixen Betrag in der Öffentlichkeit abzuspielen, ohne dass du mit den verlägen selbst verhandeln musst.

Wenn eine Musik also einfach gema frei ist, heißt dass dass du für jede Verwendung eine Erlaubnis von Rechteinhaber brauchst.

Du kannst gucken ob ein Musikstück Teil der GEMA ist https://online.gema.de/werke/search.faces

Aber, wenn es gema frei ist heißt dass nicht dass du es verwenden darfst.

jort93  11.11.2021, 14:03
@SunnyPeggy98

Es ist auch so, man kann grundlegend annehmen dass Musikstücke in der GEMA sind, also muss man nicht für jedes einzelne gucken wenn man die GEMA Gebühren zahlt.

Aber wenn du keine GEMA Gebühren zahlst macht es absolut keinen unterschied für dich ob ein Musikstück in der GEMA ist oder nicht.

GEMA frei ist nicht was du suchst.

Sorry, aber nur weil ein Lied nicht bei der GEMA gemeldet ist, so bedeutet es nicht zwangsläufig, das das Lied auch freio ist, um es benutzen zu dürfen.

Die GEMA ist schlicht gesagt eine Art Verein, bei dem ein Musiker Mitglied werden kann. Der Zahlt seinen Beitrag und Die GEMA überwacht dann, ob das Lied rechtmässig erworben oder benutzt wird.

Ist dies nicht der Fall, dann schreiten die ein und Sorgen dafür, das der Musiker zu seinem recht oder Geld kommt. :)

Du mußt speziell nach Musik suchen, die frei verfügbar ist. Dort wird dann angegeben, unter welchen Voraussetzungen die Musik verwenden darfst.