Gibt es Muslimische Therapeuten oder Psychologen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicherlich gibt es auch Muslime, die diesen Beruf ergreifen,

jedoch kann man als gläubiger Muslim und mit ein bisschen Ahnung von Koran und Sunna,

viele Probleme oder Ungereimtheiten im Leben erkennen,

und so Gott will, selber verbessern oder ausräumen.

Oder stelltest du die Frage, um so einen Beruf zu erlernen?

Dann kann man als praktizierender Muslim sicherlich die Hintergründe des Erkrankten gut erkennen,

denn die Seele ist nur gesund, wenn man den richtigen Weg geht.

Ja es gibt muslimische Therapeuten und Psychologen. Ich zum Beispiel ; ) http://islamundpsychologie.de/ . Aber relativ wenige, da die Zugangsberechtigungen für ein Studium ähnlich hoch wie den bei Medizin sind und viele sich unter dem Beruf Psychologe oder die Arbeit (Standardfrage: Was macht man da anderes als reden) wenig vorstellen können. Dabei ist es ganz normal sich Unterstützung zu holen und ist für viele große Erleichterung.

Therapeut nennen sich viele, zunächst heißt es meistens nur, dass man Anwender eines Heilberufes oder eines Heilverfahrens ist, z.B. Ergotherapeut Physiotherapeut, Psychotherapeut. Der Begriff "Therapeut" alleine ist gesetzlich nicht geschützt und schau daher genau, welche Qualifikation die jeweilige Person mit sich bringt.

Ein Therapeut behandelt Menschen mit psychischen Problemen, ein Psychologe hat zunächst mal Psychologie studiert, braucht aber eine Zusatzausbildung als Psychotherapeut, wenn er als Behandler tätig sein möchte. Sicher gibt es auch muslimische Therapeuten, google Dich am Besten mal durch Deinen Heimatort bzw. kläre das durch einen Anruf in der jeweiligen Praxis.

Der Psychologe und Therapeut ist jeder selbst ! Les den Koran und die Sunna da gibts auf jede Frage ne Antwort

Yakob  30.12.2011, 17:02

Ach wie schön !

Da müssten alle wesentlichen Probleme der Menschen und der Menschheit ja eigentlich seit über tausend Jahren schon gelöst sein, insbesondere die in den muslimischen Ländern !

wahrscheinlich ? :) mein hautartz ist muslimisch

Ayylin
Fragesteller

ahso ja , die eigentliche frage ; WENN JA WO ? :D