Gibt es muslimische Stellvertreterhochzeiten=Handschuhtrauung=Proxy marriage in Sierra Leone?

2 Antworten

Es gibt Stellvertreterhochzeiten in Sierra Leone. Diese Antwort habe ich von der deutschen Botschaft in Ghana erhalten: "...die deutsche Botschaft in Freetown (Anm. von mir: Freetown ist die Hauptstadt Sierra Leones) hat uns um Beantwortung Ihrer Mail gebeten, da sie keine Konsularangelegenheiten bearbeitet. Eheschließung durch Stellvertretung ist bei muslimischen Trauungen möglich und wird in Sierra Leone auch praktiziert.Zur Gültigkeit dieser Eheschließungen ist jedoch die Aufnahme in ein Heiratsregister erforderlich."

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne zwei Fälle aus Gambia, in einem war der Ehemann nicht, im andren beide Eheleute nicht anwesend. Aber auch keine Stellvertreter. In West Afrika ist die Übereinkunft der Familie die Hochzeit. Oftmals, aber nicht notwendigerweise, ist ein Imam vor Ort. Eine Zeremonie gibt es dabei nicht.

Ich weiß nicht, ob Dir das weiterhilft. Sierra Leone ist überwiegend christlich.