Gibt es Möglichkeiten von zu Hause auszuziehen, wenn man mit seinen eigenen Eltern nicht mehr klar kommt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es immer Möglichkeiten Zuhause auszuziehen. Leider hast du nicht geschrieben wie alt du bist. Solltest du unter 18 sein , müsstest du dich am besten beim Jugendamt melden. Ich weiß,kein einfacher Schritt. Doch wenn du deine Situation dort schilderst können die auch erstmal zwischen dir und deinen Eltern vermitteln. Sollte dann nichts anderes helfen können die dich auch bei einem Auszug unterstützen. Notfalls in eine Betreute Jugendgruppe oder ähnliches.Das hätte auf jeden Fall den Vorteil das du nicht gleich völlig alleine dastehest. Bist du 18 und ohne Einkommen wird das ganze etwas schwieriger. Du müsstest dann wohl erst mal Harz IV beantragen. Für einen Umzug in eine eigene Wohnung müsstest du dann der Arge nachweisen das das Verhältnis zwischen dir und deinen Eltern völlig zerrüttet ist. Das wird nicht leicht. Die Arge unterstützt Jugendliche unter 25 nur sehr zurückhaltend beim Auszug. Das ist leider so. Aber wenn du es echt nicht mehr aushallten kannst versuch es. Viel Glück 🍀.

KaySoul
Fragesteller

Falls du/Sie liest.

Ich bin 18, Wie soll ich das Arbeitsamt beweise liefern? Ich bin zurzeit im BZNO | 250 € sind wenig. Etwas, aber wenig.

magnum72  09.05.2016, 19:03
@KaySoul

Am besten besorgst du dir einen Termin.Schildere dein Anliegen. Mit etwas Glück bekommst du den Termin bei einem Verständnisvollen Sachbearbeiter. Schildere ihm was los ist , er wird dir zumindest sagen was für einen Auszug notwendig ist. Dann kannst du ja Weitersehen.

KaySoul
Fragesteller
@magnum72

Das werde ich einfach mal machen.
Ich sehe ja selbst wie es ist.

Vielen Dank. :)

magnum72  09.05.2016, 19:09
@magnum72

Noch etwas.Harz IV hört sich erstmal schlimm an. Aber wird es dir bewilligt, ist das eine echte Chance für dich.

Natürlich kannst du ausziehen. Wenn du es dir leisten kannst.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig. Beim Staat kannst du Wohngeld beantragen.

Ansonsten musst du klein anfangen, vielleicht mit einer WG. Und eine  Job solltest du dir auch suchen, um es dir zu finanzieren. DANN ist alles kein Problem mehr

Hallo ;)
wie alt bist du genau ?
Ich weiss nicht wie das hier ist, aber auf jeden Fall kann man sich in Amerika (mit Einverständnis Erklärung beider Elterteile) früher für volljährig erklären lassen....
Hoffe es hat dich ein bisschen weiter gebracht.

KaySoul
Fragesteller

Ich bin 18 Jahre jung.

LucyCouper54  09.05.2016, 18:37

Dann kannst du machen was du willst!

Wie alt bist du denn? Theoretisch schon, aber such dir besser professionelle Hilfe :) Außerdem wird das sehr teuer...

KaySoul
Fragesteller

Ich bin 18 Jahre jung.

jaxstar  09.05.2016, 18:37

Dann ist es kein Problem, wie sieht das denn mit dem Geld aus? Wenn nicht so gut, frag ne Freundin oder Verwandte ob du ne Zeit lang zu denen kannst

KaySoul
Fragesteller
@jaxstar

Ich kann zu meiner Freundin, hatte auch ihre Mutter mal zu mir gesagt. Das Problem. Wenn sie 1 Zimmer frei hätten, dann wär es gegangen. Geld verdiene ich nicht viel 250€ ist nicht viel.