Gibt es Möglichkeiten Bücher günstig/ kostenlos lektorieren zu lassen?

3 Antworten

Hallo Chatroboter55

Also ich würde empfehlen, mal deine Eltern zu Fragen, ob sie dir helfen wollen. Meistens sind die begeistert von sowas. Ansonsten gibt es, es ist zwar eine aufwendige Sache, die möglichkeit in Word, dass du das Buch automatisch vorlesen lässt. Da die Software nur bekannte Wörter richtig betont, erkennt man Fehler meistens schnell.

Ao3 kann ich sonst als Booksharing Plattform empfehlen. Die Leute dort geben ehrliche Feedbacks und weisen manchmal auch ehrlich auf Fehler hin.

Richtig Lektoren kostet aber richtig Geld, doch auch nach einem richtigen Lektorat kann es gut sein, dass noch Fehler übrig bleiben. In einem meiner Bücher habe ich 1 Jahr nach der Fertigstellung beim durchblättern noch ein paar Fehler gefunden, die niemandem aufgefallen sind.

Doch zum Glück werden Bücher von Menschen gelesen, die wissen dass Fehler Menschlich sind und jedem Passieren. Wahrscheinlich habe ich auch einige Fehler in diesem Text übersehen.

Freundliche Grüsse

LegendaryKS

Woher ich das weiß:Hobby

Wie schon ein anderer geschrieben hat wäre Wattpad eventuell eine Option.

Dort kann man eigene Geschichten einfach veröffentlichen und die der anderen lesen.

Ein richtige Lektorat wirst du dort nicht bekommen, aber wenn du dir Bücher raussuchst die Feedback anbieten und dort deinen Wunsch nach Feedback äußerst, kannst du die Meinung von anderen einholen und findest bestimmt auch einige Fehler in der Geschichte.

Außerdem gibt es auch mehrere Buchclubs bei denen man sich anmelden kann.

Dann bekommt man meistens ein mal pro Monat Feedback von einem anderen, muss dafür aber auch pro Monat einem anderen Buch Feedback geben, was dort teilnimmt.

Bei beiden Möglichkeiten musst du aller beachten, dass die meisten Nutzer auf Wattpad relativ jung sind und keine erfahrenen Lektoren.

Sollte dein Buch zufällig für Jugendliche oder Young Adults sein, wäre es empfehlenswert dir dort Meinungen von deiner Zielgruppe einzuholen, wenn es eher für Senioren ist, wirst du vermutlich weniger hilfreiche Kritik bekommen.

Fast vergessen: Es gibt auch ein paar „Verlage“ auf Wattpad.

Allerdings meine ich keine richtigen, sondern eher Communityprojekte, wo Autoren, Lektoren und teilweise auch Designer aufeinandertreffen und einander helfen können.

Ich weiß nicht wie viele es davon gibt, aber zumindest gibt es den Dark Page Verlag.

Wattpad ist übrigens kostenlos.

Ich hoffe du findest was du suchst.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Dienstleistung, für die Leute Geld verdienen.

Vielleicht macht es jemand hobbymäßig für dich. Erwarte aber nicht unbedingt gute Qualität.