Gibt es Merkmale, woran man erkennt, dass eine Beziehung für immer bzw. eine lange Zeit hält?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus meiner Erfahrung heraus, würde ich sagen, dass es solche Merkmale nicht gibt. Beziehungen und Menschen sind einem stetigen Wandel unterworfen. Was heute noch gilt, kann nächste Woche oder sogar schon morgen, völlig anders sein.

Ich habe Beziehungen gesehen, die waren 30 Jahre lang glücklich und sind dann nach 32 Jahren gescheitert, obwohl man sich schon sicher war, den Lebensabend gemeinsam zu verbringen. Bei anderen hat man gedacht, dass hält kein Jahr und hält aber jetzt auch schon über 12 Jahre.

Nein, man kann das nicht realistisch einschätzen. Niemand weiß was die Zukunft bringt und wie sich Menschen in einer Beziehung entwickeln. Man kann sich aufeinander zu entwickeln, gemeinsam in eine Richtung entwickeln und urplötzlich entwickelt es sich auseinander.

Man kann nur hoffen und gemeinsam daran arbeiten. Aber eine Garantie gibt es niemals.

EnjoyMusic88  16.05.2019, 11:00

Wunderbar gesagt!!! Kann mich dem nur anschließen.

Wenn nach der ersten Verliebtheit so langsam der Alltag einkehrt, und wenn man sich dann immer noch total wohlfühlt miteinander, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen.

Ich hin seit "Urzeiten" verheiratet, wir haben unsere Verliebtheit lange hinter uns gelassen. Auch das Empfinden "Liebe" hat sich geändert. Aus dem lodernden Gefühl ist eine warme, echte und tiefe Liebe entstanden.

Wer aber, wie heute ja leider nicht unüblich, wegen jedem Mist gleich auseinanderläuft, wird die wahre Liebe wohl kaum erleben dürfen.

Ich glaube dafür braucht man einfach ein bisschen Erfahrung, du wirst den Unterschied zu den Beziehungen davor merken.

Schon alleine wenn dein Partner mit dir Dinge auf längere Sicht plant und auch vielleicht mit dir über die Zukunft redet.

LG

Nein es gibt nie eine Garantie und auch kein Merkmal. Man kann sich blendend verstehen ,wundervoll ergänzen..trotzdem kann die Beziehung nach Wochen schon kaputt gehen.

Oder man ist komplett gegenteilig und hat kaum was gemeinsam ,trotzdem kann es ein Leben lang halten.

Nein, solche Merkmale gibt es meiner Meinung nach nicht!

Und selbst wenn es sie gäbe, wäre das nur eine Momentaufnahme!

Das Leben ist ständig in Bewegung und man weiß nie was alles noch kommt! Zum Beispiel in welche Situationen ein Paar gerät und welche Menschen ihnen begegnen oder welche Menschen sie verlassen (zum Beispiel durch Tod).

Man kann also die Zukunft, wie bei fast allem, nicht voraussehen!