Wann hält eine Beziehung lange?

9 Antworten

Ich denke mal dass es stark auf Vertrauen und Respekt basieren muss. Damit wären Ehrlichkeit, Loyalität etc abgedeckt.
Zudem sollte die Beziehung harmonisch sein, gleiche/ähnliche Interessen und die Interessen des Partners beachten und evtl unterstützen. Sex sollte auch gut sein, aber durch Kommunikation kommt das dann eh.

Apropos Kommunikation; ist für meine Freundin sehr sehr wichtig. Bsp.: es gab eine kleine, irrelevante Diskussion. Ich akzeptiere ihre Sicht, erwarte dass sie meine akzeptiert und Thema beendet. Für sie ist es das dann aber nicht abgeklärt, sie könnte noch lange darüber reden und manchmal sogar mir ihre Meinung einreden. Früher habe ich dicht gemacht, habe es fast schon als Streit gesehen, aber genau da fing der Streit dann immer an. Sie hatte irgendwann gar keinen Bock mehr mit mir über irgendetwas zu reden, bis ich sie dann mal drauf ansprach. Da hat sie dann erzählt, wie wichtig ihr die ehrliche, ruhige Kommunikation ist. Dann bin ich drauf eingegangen. Mittlerweile können wir über alles reden, akzeptieren einander und ich höre ihr zu, selbst wenn es Stunden dauert und unterhalte mich über die Dinge mit ihr. Allein das macht sie schon glücklich.

Fazit also; auch mal erkennen, was dem gegenüber stört bzw. auf die Person zugehen und nicht denken „wenn er/sie was hat, sagt sie es schon“. Man sieht es ja eigentlich.

Beantwortet das deine Frage?
Wie es richtig läuft, ist wahrscheinlich für jeden anders.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Kommunikation ist das Wichtigste in jeder Beziehung. Man muss praktisch ständig und immer kommunizieren um den/die Andere/n verständlich zu machen wie man selbst denkt und fühlt und auch um zu verstehen wie der/die andere denkt und fühlt. Macht man das nicht, rutscht man in Gleichgültigkeit und Alltag ab und beginnt mehr und mehr Dinge für selbstverständlich zu sein, was dann oft in Enttäuschung und Streit resultiert wenn man bemerkt, dass sie nicht selbstverständlich sind. Dabei muss man immer ehrlich sein, denn wenn man lügt, schafft man ganz andere Fundamente für Verhaltensweisen und lenkt die Partner/innen so in eine Richtung die man in Wirklichkeit gar nicht haben will. Man sollte auch nie erwarten, dass die Partner/innen Dinge wissen müssten die sie nicht wissen können wenn man sie nicht unmissverständlich kommuniziert.
  • Es darf keine Ungleichgewicht im Machtverhältnis geben. Alle Beteiligten einer Beziehung müssen gleichberechtigt sein. Es darf niemals sein, dass eine/r dem/der/den andere/n hinterher rennt und es darf keinerlei Formen von Erpressung geben "Wenn du nicht.... dann verlasse ich dich" um nur ein Beispiel zu nennen.
  • Man darf nicht zulassen, dass die eigene Meinung über den/die Partner/innen durch Außenstehende beeinflusst wird. Vor allem nicht ohne solche Aussagen zu überprüfen, also zu sehen ob man in Gegenwart der Partner/innen tatsächlich so empfindet oder ob das nicht einfach nur unqualifizierte Meinungen sind.
  • Man darf nicht zulassen, dass negative Eigenschaften die man selbst hat die Beziehung negativ beeinflussen. Man sollte viel eher versuchen solche Eigenschaften zu nutzen um die Beziehung anzufeuern. Eifersucht kann zum Beispiel eine Beziehung zerstören, wenn man beginnt zu kontrollieren und einzuschränken, aber wenn man stattdessen die eigenen Mühen um die Partner/innen verstärkt, kann sie die Beziehung in ungeahnte Höhen treiben.
  • Man darf Partner/innen nicht bestrafen. Eine Beziehung ist keine Berechtigung dafür andere zu erziehen. Das ist nicht deine Aufgabe, also mach das nicht. Ultimaten zu stellen, Nähe oder Sex zu verweigern und/oder ähnliches schaffen genau das oben genannte ungesunde Machtverhältnis und machen zudem unattraktiv.
  • Man muss die Partner/innen lieben und darf nicht den Fehler machen ein fiktives Bild von ihnen zu lieben. Also man muss die Personen für das lieben was sie sind, nicht für das was sie der eigenen Meinung nach sein könnten oder müssten. Man sollte sich zum Beispiel in eine Person verlieben die Medizin studiert wegen der Person, nicht weil man hofft irgendwann mit einem/r Gehirnchirurgen/in zusammen zu sein. Wenn dieses Bild das man liebt, nämlich nicht erreicht werden kann, verliert man die Gefühle für die Person und die Beziehung geht in die Brüche.
  • Man muss den Partner/innen immer die Zeit geben die sie brauchen. In einer Beziehung muss man sich immer den langsamsten Partner/innen anpassen und darf diese nicht drängen, überreden und schon gar nicht darf man sie zu etwas zwingen.

Das sind so spontan alle Punkte die mir einfallen. Tragisch, dass meine letzte Beziehung alles was ich oben genannt habe, was man nicht tun sollte, beinhaltet hat.

Ich denke das ist sehr schwierig ein ganzes gemeinsames Leben zu haben. Ich hatte eine sehr wechselvolle Ehe über 30 Jahre und am Ende ist sie trotzdem gescheitert. Partner altern nicht gleich und das was man gerne hat kann sich verändern mit der Zeit und so lebt man zunächst zusammen, nebeneinander und dann auseinander. That's life

Gemeinsame Interessen, gemeinsame Werte, gemeinsame Unternehmungen, (gemeinsame Kinder), eine gute Portion Liebe und sehr viel Respekt füreinander.

Eine ausgeglichene und zufriedenstellende gemeinsame Sexualität trägt auch zu einem langanhaltenden Wohlbefinden bei.

Die wahre Kunst liegt aber darin, auch Streitigkeiten miteinander ausmachen zu können, Differenzen wahrzunehmen und mit den Fehlern des anderen leben können.

Wenn ein Paar dann auch noch mit dem gleichartigen Humor gesegnet ist, kann es ewig halten.