Gibt es heutzutage noch Beziehungen, die ewig halten?

15 Antworten

Ewig hält nichts, denn der Tod kommt für uns alle (nur so nebenbei).

In meinem Freundeskreis gibt es 5 ganz dicke Freund, bis auf einen sind alles verheiratet.

Der Eine ist jedoch seit 1998 mit seiner Freundin zusammen und hat 2 Kinder mit ihr.

Die anderen + mir sind wie geschrieben verhiratet, zwischen 2 und 10 Jahren und ich kann nirgends ernsthafte Verwirrungen spüren.

Wir sind alle um die 38 rum.

Ich denke, es kommt immer auf das Umfeld an, in dem man sich bewegt. Auch heute können Beziehungen oder Ehen durchaus "ewig" halten, kommt eben immer auf die Personen an und wie ernst es ihnen ist oder ob das "JA" zu einem Menschen nur noch eine Floskel ist.

Das hängt mit der Einstellung zusammen.

Aus meiner Sicht ist eine Verbindung bis ans Lebensende eine Menge Arbeit. Das Problem ist aber eher nicht das Auseinandergehen wegen Differenzen, sondern eher das Zusammenkommen aufgrund unterschiedlicher Motivation.

Wenn man beabsichtigt sich regelmäßig neu zu orientieren, dann sollte das auch von vornherein so kommuniziert werden. Ich glaube, dass das in den seltensten Fällen passiert.

Eine andere Sache ist es, wenn die Lebenspartner in völlig unterschiedlichen Lebensphasen sind, und diese im täglichen Leben relevant sind. Da kann es immer vorkommen, dass sich Umfelder von Grund auf ändern und dies Einfluss auf die Persönlichkeit der Partner hat. Teilweise verwässern sich dann die Eigenschaften, die man vorher geliebt hat. Aus meiner Sicht hat dann derjenige, mit mehr Lebenserfahrung dann den logischen Schluss zu ziehen und den anderen gehen zu lassen.

Die Absicht für immer zusammenzubleiben ist nobel. Aber man darf sich nicht der Illusion hingeben, dass es einfach ist und immer funktioniert.

ich habe meinen ersten Freund kennengelernt als ich 15 war und hatte nie große hoffnug von wegen das es für immer halten würde oder so etas.

Mittlerweile werde ich 19 und wohne seit einem Jaher mit ihm zusammen, ich kann mir ein leben ohne ihn nichtmehr vorstellen, er wurde zu einem Teil meiner Familie.

Mein Mann ist 31 ich bin 30.
Wir sind seit 6 Jahre zusammen davon 2 verheiratet und am Nachwuchs basteln.
Ich finde es ist nicht immer leicht in einer Beziehung / Ehe. Man muss immer an der Beziehung oder Ehe arbeiten denn wenn man es nicht macht geht sie mit der Zeit kaputt. Man muss auch Kompromisse machen, die Interessen des Anderen akzeptieren. Also z.B. mein Mann ist in einem Autoclub ich interessiere mich nicht so dafür fahre aber trotzdem auf Tuningtreffen mit. Ihm zuliebe. Aber dafür geht er mit mir Shoppen obwohl er das eigentlicht hasst. Ich finde es ist halt immer ein geben und nehmen.

In unseren Bekanntenkreis gibt es viele Paare die schon 6 oder 7 Jahre zusammen sind. Aber die meisten sind noch nicht verheiratet.

ewig ist so eine Sache bei dem endlichen Leben eines Menschen

aber Ehe und Beziehungen gibt es kurze und lange....

wir sind 25 Jahre zusammen und 18 Jahre verheiratet (beide 47)

meine besten Freunde sind auch schon 20 Jahre bzw. 15 Jahre verheiratet, aber ähnlich lange zusammen wie wir (im selben Alter wie wir)

selbst mein Bruder, der sehr spät seine jetzige Frau gefunden hat, ist schon 15 Jahre verheiratet.

in meinem engeren Freundes und Familienkreis sind lange Beziehungen schon Standard, wobei ich auch Freunde haben, die nur 5 Jahre verheiratet waren,

eine Freundin hatte es tatsächlich geschafft, nach drei Jahren Beziehung zu heiraten und dann den Mann ein halbes Jahr nach der Hochzeit zu verlassen ...

alles ist möglich in der der Liebe und in einer Beziehung/Ehe