Gibt es Männer die Tagebuch schreiben, oder ist das mehr so ein Mädchending?

16 Antworten

Wer sich Gedanken und Emotionen über etwas macht, wird irgendwann anfangen es aufzuschreiben. Wer Wahrheit dabei sucht, wird zu Erkenntnissen gelangen. Er wird wissen.

Unbewusst Lebende, werden nichts aufschreiben. Sie leben zur Sinnenbefriedigung. Und die hat keinen Vorteil durch aufschreiben.

Tagebuch schreiben, kann sein, um seine Erlebnisse aufzuschreiben. Das Tagebuch freut sich quasi mit, oder es tröstet denjenigen. Dies tun eher junge weibliche Wesen.

Tagebuch kann aber auch sein, um am Leben zu lernen und zu wachsen. Dies tun erwachte, bewusst Lebende, um ihre Erkenntnisse festzuhalten. Dies tun bewusste Frauen und auch Männer.

Letzteres kann auch, gelegentlich, in einer Druckerei als Buch erscheinen.

Hei, mulano, es hab bedeutende Männer - und gibt es sicherlich noch - die Tagebuch geschrieben haben. Bei den kath. St.-Georgs-Pfadfindern gehört(e) es zur Pfadfinderei, Tagebuch zu führen.

Eine Weile habe ich es auch gemacht bis zu dem Zeitpunkt, als ich merkte: Es ist reine Eitelkeit. Bei den Großen dieser Welt liegt die Sache vielleicht etwas anders: Sie produzieren Zeit-Dokumente. Und jungen Leuten hilft es vielleicht, mit sich selbst klar(er) zu kommen, wenn sie ihr Tun, Lassen und Denken reflektieren, woll? Grüße!

Natürlich führen auch Männer Tagebuch. Die einen reflektieren und nutzen ein Tagebuch, um sich Dinge von der Seele zu schreiben, die anderen führen es eher wie ein Logbuch und notieren eher nüchtern Ereignisse, Begegnungen etc. Es geht sogar beides. ;)

Das ist doch der große Vorteil eines Tagebuches: Du kannst es führen, wie du willst. Es ist nur für dich, muss keinen Regeln folgen, nicht einmal zwingend denen, die du für dich aufstellst.

Der große Unterschied: Im Gegensatz zu 14jährigen Mädchen hängen es Männer - wie auch die meisten erwachsenen Frauen - nicht an die große Glocke, dass sie Tagebuch schreiben.

Es gibt durchaus auch Männer die es führen warum auch nicht, es ist doch nicht dabei wenn Männer Ihre Gedanken, Ihre Gefühle und Ihre Wünsche aufschreiben.

Schreiben hilft das erlebte zu bewältigen und es ist auch eine Gedankensammlung um sich bewusst zu machen was man nicht mehr will.

Ob Mann oder Frau es wird sehr viel dadurch aufgearbeitet und das ist gut so bevor man es sich rein frisst sollte man es zu Papier bringen.

Ich schreib auch manchmal Tagebuch haha