Gibt es Männer, die nicht sexsüchtig sind?

8 Antworten

In des Wortes eigentlicher Bedeutung/medizinischen Definition (Sex als Auslöser einer Verhaltenssucht/Suchterkrankung): Ja. KEIN Mann ist "sexsüchtig": https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-suechtig-nach-sb-und-sex-sein#answer-510945439

Nach deiner persönlichen, absolut weltfremden "Definition" ("Ab wie oft sex ein mann sexsüchtig ist, ist ein soziales Konstrukt. Für mich ist ein Mann sexsüchtig, wenn er täglich an Sex denkt und jeden tag wollen würde"), dürften aber viele Männer darunterfallen, um nicht zu sagen fast alle - und Frauen ebenso.

Warum man auf solche persönlichen "Definitionen" und konkret diese Menge kommt, wäre aber sicherlich besser ein Thema für dich und einen Therapeuten.

LauraKatze23
Fragesteller

Ich bin eine Frau und denk nicht jeden Tag an sex. Männer haben viel mehr Testosterion als Frauen und sind deshalb sexsüchtig

Libertinaerer  31.12.2023, 18:38
@LauraKatze23

Offiziell gibt es "Sexsucht" nicht.

Und was deine persönliche Definition betrifft: Männer und Frauen denken üblicherweise mehrmals am Tag an Sex.

Und praktisch können Frauen diesbezügl. deutlich fordernder sein als Männer, denen da ihre Biologie versch. Grenzen setzt, die die weibliche Biologie nicht hat.

Damit kann kein Mann mithalten.

Dass DU nicht zu diesen Frauen gehörst, ist schon klar. Wer schon einmal täglich als "sexsüchtig" bezeichnet, der hat schon ein, nun ja, sehr "ungewöhnliches" Verhältnis zur Sexualität ...

... was nicht negativ gemeint ist, sondern nur die, ähm, "Außergewöhnlichkeit" der Position verdeutlichen soll.

LauraKatze23
Fragesteller
@Libertinaerer

Was für ein Schwachsinn. Männer haben mehr Testosteron und deshalb einen stärkeren Sextrieb. Du hast keine Ahnung, wie es ist, eine Frau zu sein. Wir denken nicht annähernd so oft an sex wie Männer

Libertinaerer  01.01.2024, 03:41
@LauraKatze23
Was für ein Schwachsinn.

ICH nenne es "erlebtes und erarbeitetes Wissen"! 8-)

Männer haben mehr Testosteron und deshalb einen stärkeren Sextrieb.

Da machst Du dir eine komplexe Sache deutlich zu einfach.

Du hast keine Ahnung, wie es ist, eine Frau zu sein.

Korrekt.

Aber ich verfüge über sehr viel praktisches (eigene Erfahrung) und theoretisches Wissen (Sexualwissenschaft) was Sex mit Frauen und von Frauen angeht. 8-)

Wie oft hast DU denn in deinem Leben schon Sex mit wie vielen Frauen gehabt? :) Gar mehrmals täglich?

Wir denken nicht annähernd so oft an sex wie Männer

Muss auch nicht. Selbst die Hälfte von dem in Realität umgesetzt, würde jeden Mann physisch überfordern.

Ein weit verbreitetes Phänomen ist: Die allermeisten Menschen haben Sex, und glauben, dass, was für sie selbstverständlich und somit "normal" sei, sei übertragbar auf andere.

Dafür findet man in deinen Beitragen selbst beim raschen Überfliegen zahlreiche Beispiele. Z.B. hier: https://www.gutefrage.net/frage/denkt-ihr-er-ist-natural#comment-410087288 (sowie in anderen Beiträgen bei dieser Frage).

Merke: "In der Sexualität gibt es kein 'normal'." (Prof. Dr. Alfred C. Kinsey, Begründer der modernen Sexualforschung)

Oder wie der Kölner seit je her sagt: "Jede Jeck es anders."

Und wenn meine Freundin in gemütlicher Runde übers tägliche Sexleben erzählt, dann sind es bei Paaren auffallend oft die Frauen, die dann etwas traurig-vorwurfsvoll ihren Partner anschauen.

Fazit: ICH kenne KEINE Frau, die sich von täglichem Sex überfordert fühlt/ihn ablehnt. Ich kenne durchaus Frsuen, deren Sexualtrieb deutlich stärker ist, als meiner in den heftigsten Zeiten.

WAS ich kenne, sind Zeitmangel, Streß und "schlechter" Sex, die andere Freizeitbeschäftigungen lohnenswerter erscheinen lassen bzw. auch Lustkiller sind (psychisch wie physisch). Und das betrifft Mann wie Frau.

Und ich verfüge über das sexualwissenschaftliche Wissen, dass und warum das so ist. Woher das evolutionär kommt, dass und wie es sich in unserer Natur äußert (z.B., dass menschliche Weibchen nicht einfach wie Pavianweibchen mit rotem Hinterteil auf ihre Paarungzeit besonders hinweisen).

Aber egal: Du hast deine Vorstellungen, machst nicht den Eindruck, dass Wissen entgegen deinen Vorstellungen dich erreichen/bereichern könnte, sondern dass du einfach Bestätigung für dein vorhandenes, unverrückbares "Wissen" suchst.

Schade, aber anderen User:innen ist mit meinen Beiträgen vielleicht geholfen ...

LauraKatze23
Fragesteller
@Libertinaerer

Männer lügen einfach gern und denken, Pornos sind Realität. Ich hoffe alle Männer werden asexuell sein

Libertinaerer  01.01.2024, 08:15
@LauraKatze23

Fazit: DEIN ganz persönliches "Problem" ohne sonstige Relevanz für wen auch immer.

Such dir Hilfe oder leb als Troll.

Männer sind nicht Sexsüchtig.

Bei jedem Menschen ist die Libido anders ausgeprägt. Wenn sie bei dir nicht so stark ausgeprägt ist, kann es für dich „Sexsüchtig“ wirken, wenn sie bei jemand anderem stärker ausgeprägt ist.

Ich kann dir zu dem Thema das Buch „die 5 Sprachen“ der Liebe empfehlen. Findest du auf Amazon.

Eine Sexsucht/ Hypersexualität ist etwas, was du dir nicht mal vorstellen kannst. Das sind kranke Menschen die unter dieser Störung leiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Erfahrungen gesammelt

Die meisten sind es nicht. Nur weil jemand gerne Sex hat, häufiger Sex möchte als du oder ONS' sucht, ist er nicht gleich psychisch krank.

Mein Ex wollte nur alle paar Monate Sex, wenn überhaupt. Und ich kenne auch diverse andere Männer die einen viel geringeren Sexualtrieb haben als ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈

Ich kann dir sagen wie ich bin, ziemlich versaut, oft geil, aber doch nicht süchtig im klassischen Sinne, da ich eher mal eine Chance auslasse wenn mir die Umstände nicht ganz passen, ich sage mir investiere lieber in Klasse statt in Masse und, wie Christian Lindner es wohl sagen würde, lieber keinen Sex als falschen Sex.

LauraKatze23
Fragesteller

ich steh nicht auf versaute Männer

Der Ausdruck "sexsüchtig" ist sehr mit Vorsicht zu genießen. Es ist normal, Sex zu mögen bzw. den Drang zu haben, sich fortzupflanzen. Andernfalls wären wir längst ausgestorben.

Der Mann ist von der Natur so konzipiert, dass er quasi immer paarungswilig ist. Natürlich gibt's da auch noch das Hirn, das zumindest einem Teil der Männer logisches Denken ermöglicht (😉), nebst natürlichen Schwankungen.

Dass man(n) Sex will, ist aber zunächst mal keine Sucht, sondern instinktives Verhalten, das wie gesagt dem Erhalt der Art dient.

Das rechtfertigt natürlich kein übergriffiges Verhalten. Auch das will noch erwähnt und unterstrichen sein.