Gibt es logische beweise der naturwissenschaft das an diesem viedio etwas wirkliches dran ist?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

3 Antworten

Nein

Das Problem sind unter anderem die uns zur Verfügung stehenden Wörter. «im Himmel» ist ein Begriff und nicht das, was die Menschen erlebt haben. Im Englischen gibt es wenigstens für «Himmel» zwei Begriffe, «Sky» und «Haven». Im Deutschen muss man immer erklären, dass nicht der sichtbare Himmel gemeint ist.

Das Wort «Honig» ist nicht der Honig. Wer noch nie Honig probiert hat, dem hilft das Wort nicht herauszufinden, was Honig ist. Um Honig zu erfahren, muss man ihn essen.

Und mit Logik oder gar Naturwissenschaft hat das nichts zu tun. Wir halten unsere materialistische Welt für die Wahrheit, dabei ist es nur unsere Realität. Realität ist subjektiv, Wahrheit ist objektiv. Unsere Naturwissenschaft ist (bisher) ungeeignet, solche Phänomene, die nicht Teil unserer Natur sind, zu erklären.

Der Beweis ist, dass tausende Menschen auf der ganzen Welt in allen Kulturen von solchen Erlebnissen berichten.

Gruß Matti

besiktas1296
Fragesteller

Und ist das ein beweis der logisch ist

Kuhlmann26  21.06.2023, 15:09
@besiktas1296

Ich glaube nicht, dass wir in dieser Frage mit Logik weiterkommen. Wenn ich «Beweis» sage, meine ich das nicht im wissenschaftlichen Sinne. Die Wissenschaft interessiert mich in diesem Zusammenhang nur am Rande. Beispielsweise dann, wenn auch Wissenschaftler bzw. Ärzte solche außerkörperlichen Erfahrungen gemacht haben. Siehe der Neurochirurg Eben Alexander.

https://youtu.be/2u-cVJDngVM

Nein

Die Antwort hängt davon ab, was du unter "wirklich" verstehst. Es ist erwiesen, dass manche Menschen solche Sachen erleben. Es werden sehr häufig ähnliche Erlebnisse geschildert. Das Typische an solchen Schilderungen sind die Emotionen. Wenn du mal alle Emotionen raus streichst und nur die rational haltbaren Teile der Schilderung reduzierst, bleibt nichts oder praktisch nichts.

Häufig geht es um Menschen, die einen schlimmen Unfall Unfällen wird man häufig mit Medikamenten, z. B. Schmerzmitteln behandelt, die natürlich ein wohliges Gefühl geben, das die meisten Menschen sonst nicht kennen. Der Irrtum besteht darin, zu glauben, so starke Emotionen seien bereits ein Beweis, weil diese Intensität überhaupt nur durch reale Dinge ausgelöst werden können. Aber auch die Überzeugung, etwas sei real, ist ein Zustand im Gehirn. Wie jede andere Illusion kann auch diese Überzeugung im Gehirn entstehen, eben z. B. durch Drogen oder Medikamente, aber auch durch mangelnden Sauerstoff, durch eine Migräne, durch Dehydrierung, durch körpereigene Drogen und vieles Anderes. Die Emotionen und auch die felsenfeste Überzeugung können daher kein Beweis sein. Wer solche Dinge schildert, interessiert sich aber meist überhaupt nicht für rational belastbare Belege. Sobald man nämlich danach sucht, merkt man an verschiedenen Lücken, dass man eben doch einer Täuschung unterliegt.

Ebenfalls häufig spielen sicher falsche Erinnerungen eine Rolle. Wenn wir uns an vergangene Ereignisse zu erinnern glauben, erinnern wir uns tatsächlich nur an das letzte Mal, als wir uns an dieses Ereignis erinnert haben. Auf diese Weise kommen wohl die meisten solchen Schilderungen von objektiven Belegen zu Stande.

Weshalb taucht Jesus eigentlich immer nur bei Menschen auf, die davor auch schon in emotionalen Situationen von Jesus gehört hatten?

Ist wie immer schwer zu sagen. Solang man nicht selbst so eine "außerkörperliche Erfahrung" durchlebt hat, kann man immer nur munkeln.

Manche wollen ins Fernsehen, manche haben einen intensiven Traum.

Wie gesagt, schwer zu sagen.