Gibt es Light-Getränke ohne Aspartam?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Light-Produkte sind m. E. Quatsch, unnötig und ungesund. Jede Art solcher Produkte enthält ungesunde Zusatzstoffe und oft werden gerade die gesunden Bestandteile der Lebensmittel durch Wasser ersetzt.

Bezüglich der Getränke ist Mineralwasser das Light-Getränk überhaupt. Schmeckt aber nicht jedem, da es vermeintlich nach "nix" schmeckt. Trinkt man es regelmäßig, ist es DAS Getränk überhaupt... Mein Tipp für ein kalorienarmes Getränk wären Schorlen jeder Art. Du nimmst Mineralwasser und gibst ein wenig Fruchtsaft (100 % Fruchtsaftgehalt - enthält nur natürlichen Fruchtzucker) oder Sirup (da ist natürlich viel Zucker mit drin) mit hinein. Gerade so viel, dass es nicht langweilig oder nach nix schmeckt. Die Alternative ist dann - wie hier schon angeregt - frisches Obst auspressen / entsaften. Dies erscheint mir als Getränk für den ganzen Tag jedoch sehr aufwendig, so dass ich wieder zur Fruchtschorle - auch mit selbst gemachtem Saft - zurückkehren würde. Dann wäre da noch selbstgemachte Limonade - da findet man Tipps in den gängigen Rezeptdatenbanken -, wo Du selbst den Zuckergehalt nach Deinem Wunsch beeinflussen kannst.

Sonst bleibt Dir m. E. nur noch der von Dir nicht gewünschte Tee - wobei Tee eine solche Vielfalt bietet und ein leckerer, selbst gemachter Eistee - mit oder ohne Mineralwasser "verlängert" - ist auch eine tolle Sache...

Hallo, ich habe das gleiche Problem und bin auf der gleichen Suche. Was alles gegen Aspartam spricht, findet man in Google tonnenweise Berichte. Und da ich Diabetiker bin und auch Diät mäßig auf Zucker verzichten möchte, gehen mir auch die Möglichkeiten aus, vor allem da ich noch nach koffeinhaltigen Getränken suche und mir kein Kaffee schmeckt...

Ohne Koffein könnte ich auch Fitzelchen von Hassia empfehlen. Das ist komplett ohne Zucker und Süßstoffen, hat aber Zitronengeschmack!

Gruß

Benjamin

Da ich auf derselben Suche war, bin ich fündig geworden:

Rivella Light Kräuterlimonade (Schweizer Nationalgetränk), gibts bei allyouneedfresh.de
und
Schweppes Bitter Lemon Light, gibts bei mytime.de

Beide haben zwar 1,5 g Zucker pro 100 ml, aber das ist wirklich sehr wenig im Vergleich zu anderen Limonaden.

Als Test habe ich jeden Tag 0,33 l Holunder Bionade mit ca. 5 g Zucker pro 100 ml getrunken, und der Bauchumfang nahm stetig zu
Das heißt 5 g sind auch noch zuviel für eine Diät. Bei den 1,5 g Zucker bist du aber auf der sicheren Seite, das du dadurch nicht zunimmst.

Klar! Press dir ein paar Orangen aus, dann hast du deinen Saft ohne zusätzlichen Zucker und ohne Süßstoff! Am Besten noch mit (Mineral)wasser verdünnen, dann hast du auch noch ein kalorienarmes Getränk!

Es gibt von Rauch den Nativa Green Tea. Dieser wird mit Fruchtzucker und Stevia gesüßt und hat 19 kcal auf 100ml. Ähnlich auch der "weniger Zucker" Eistee von Rauch - kein Süßstoff nur Fruchtzucker und Zucker bei ebenfalls 19 kcal auf 100ml. In beiden Getränken ist Citonensäure was auf codeckeck.info in großen Mengen als Gefahrenpotential beschrieben ist!