Regen Light-Getränke die Insulin-Produktion an oder nicht?

6 Antworten

light produkte an sich sind nicht viel leichter. meist enthalten sie mehr kohlenhydrate oder so. manchmal macht es auch nichts von den kalorien aus. bei getränken ist das anders. eine flasche cola, 1 liter, kann 400kcal haben und bei light nicht! :) die haben 0 kcal bis 30 kcal pro 1,5liter!

jedenfalls ist da soviel mist drinnen, dass es krebserregend und nierenschädigend sein kann. du trinkst pure chemie. lieber ein glas saft, aufgedünnt oder einen spritzer zitrone in wasser, oder tee den du auskühlen lässt oder auch warm trinkst.

die menge schadet, also zuviel von etwas! :)

so und nun wünsche ich dir noch alles gute, du schaffst das !!

ps: light getränke machen im unterzucker wenig sinn, da sie zu schwindel und heisshunger führen (können)

Die Insulinproduktion wird nicht nur durch den Bkutzucker gesteuert sondern auch von Rezeptoren im Gehirn beeinflusst. Wenn du was Süßes isst oder trinkst, wandert ein Reiz von der Zunge ins Gehirn und sagt "Achtung süß, wir brauchen Insulin um das zu verarbeiten!" und dein Körper produziert Insulin bevor das Süße überhaupt erst im Magen angekommen ist und der Köroer gecheckt hat, ob es sich wirklich um Zucker handelt oder nicht (so wurde es meiner besten Freundin von einer ausgebildeten Ernährungsberaterin erklärt).

Logisch ist auch, dass in deinem Körper dann ein Insulinüberschuss herrscht, weil ja kein Zucker zun Verbrauchen da war. Das ist auch ein möglicher Grund für Heißhungerattacken, weil der Körper einen Weg sucht das überschüssige Insulin irgendwie loszuwerden.

Ein ganz anderer Grund um von light-Getränken abzuraten: in den meisten light Getränken ist der künstliche Süßstoff Aspartam enthalten. Der ist dafür bekannt bei Kindern ADHS auszulösen und auch bei Erwachsenen das Wachstum von Gehirntumoren zu begünstigen. Ich würd mir halt gut überlegen ob ich mich wirklich selbst vergiften will.

123Marisa123 
Fragesteller
 27.01.2015, 11:09

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Es geht mir ja nicht drum, jeden Tag 3 Liter zu trinken sondern es in Maßen zu genießen. Und es muss ja auch nicht unbedingt Aspartam sein, sondern könnten auch z.B. durch Stevia gesüßte Getränke sein. :)

hanni92  27.01.2015, 11:51
@123Marisa123

Also in Cola light ist schon mal sicher Aspartam drin (wenn Aspartam nicht ausgeschrieben drauf steht, die Nummer E951 bezeichnet auch Aspartam).

Auf Stevia zurück zu greifen ist auf alle Fälle gesünder, weils pflanzlich und somit natürlicher ist.

anniii86  27.01.2015, 11:28

Tut mir leid, aber die Aussage bezüglich der Insulinproduktion ist völliger Mist. Alle bisherigen Studien besagen das Gegenteil. Hierzu vielleicht auch eine seriöse Seite: http://www.dge.de/wissenschaft/stellungnahmen/fachinformationen/suessstoffe-in-der-ernaehrung/

123Marisa123 
Fragesteller
 27.01.2015, 11:47
@anniii86

Danke für die Antwort und den Link. :)

hanni92  27.01.2015, 11:49
@anniii86

Wie gesagt die Aussage über Insulin ist nicht auf meinem Mist gewachsen sondern stammt von einer ausgebildeten Ernährungsberaterin. Habe dasselbe aber auch schon von Ärzten gehört.

Das kannst Du leicht selbst feststellen. Wenn Du nach Light-Getränken Heißhunger bekommst ist das ein sicheres Zeichen dass die Insulin-Produktion angeregt wurde.

http://www.palverlag.de/heisshungeranfaelle.html

123Marisa123 
Fragesteller
 27.01.2015, 11:10

Danke. Bis jetzt ist mir allerdings nicht aufgefallen anschließend überdurchschnittlich Hunger zu haben :)

Hallo!

Die Insulinausschüttung hängt definitiv mit dem erhöhten Blutzucker zusammen. Erst, wenn der Blutzucker ansteigt, dann wird Insulin ausgeschüttet!

Da der Blutzucker durch Kohlehydrate steigt und in Light-Getränken keine Kohlehydrate sind, steigt der Blutzucker auch nicht an. Es wird definitiv kein Insulin ausgeschüttet!

Ich habe hier einen Link, der das ganz gut erklärt und es gibt genug weitere Seiten die das unterstreichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Insulin

Unter den Überschriften "Ausschüttung" und "glukosegesteuerter Freisetzungsmechanismus" findest du was du suchst.

Wenn es dir um gute Blutzuckerwerte geht und du Diabetes Typ 2 vermeiden willst, solltest du folgendes beachten:

Achte auf dein Gewicht! Bei Übergewicht benötigt der Körper viel mehr Insulin für die selbe Mahlzeit und das überfordert mit der Zeit die Bauchspeicheldrüse. Typ 2 entsteht, weil nicht mehr schnell genug, ausreichend Insulin erzeugt werden kann.

Bewege dich viel! Sport und jede andere, ausdauernde Bewegung, senkt den Blutzuckerspiegel.

Ernähre dich gesund! Am besten wäre mehrere, kleine Mahlzeiten gleichmäßig über den Tag zu verteilen. Dadurch steigt der Blutzuckerspiegel nicht so stark an. Gut wären hochwertige Kohlehydrate, wie dunkles Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Milchprodukte, Obst und Gemüse. Vollkornprodukte werden langsamer verdaut und erhöhen den Blutzucker auch langsam, über längere Zeit und das entlastet wiederun deine Bauchspeicheldrüse.

Wenn du dich an diese Punkte hältst, dann hast du alles getan, was möglich ist, um Diabetes Typ 2 zu vermeiden.

Ich wünsche dir viel Erfolg und allzeit gute Blutzuckerwerte!

Gruß Lirin

Da in den Light Produkten kein Zucker enthalten ist regen diese auch nicht die Insulin Bildung an