Gibt es Lampen mit Schalter?

6 Antworten

Die Frage ist etwas seltsam und unverständlich.

"Stehlampen mit Strom" übersetze ich einmal mit elektrischer Stehlampe. Diese Lampen sind wie alle ortsbeweglichen Lampen standardmäßig mit Schaltern ausgestattet.

Der Schalter ist am Lampengestell oder am flexiblen Zuleitungskabel angebracht (sog. "Schnurschalter"). Im ersten Falle kann man das ganze Lampengestell mitsamt Schalter, im zweiten Fall den beweglichen Schnurschalter an die Wand montieren, wenn einem danach zumute ist. Man kann nach Lust und Laune auch Stiefel, Spucknäpfe oder Handys an die Wand montieren bei Bedarf.

Ein Sinn der Montage erschließt sich mir nicht. Wenn der Schalter für die Lampe unbedingt an der Wand zugänglich sein sollte, dann würde ich den beweglichen Schnurschalter mit einem Bindfaden an einem Nagel an der Wand aufhängen. Wenn der Lampenschalter am Lampengestell fest verbaut ist, dann würde ich in die Wandsteckdose einen schaltbaren Stecker einfügen.

Sollte im letzteren Fall die Wandsteckdose schwer zugänglich sein, dann würde ich den schaltbaren Stecker an der Wand aufhängen und mittels Verlängerungskabel mit der Steckdose verbinden.

Einfach die "Tretmine" an die Wand kleben.

So ein Fußtretschalter kann problemlos mit den Händen bedient werden.

Ansonsten schaltbaren Zwischenstecker o.ä, verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass du nur den Schalter an die Wand schrauben willst, nicht komplette Stehlampe, oder?

Es gibt natürlich Funksteckdosen, dann hättest du eine Fernbedienung.

Wenn es als Wandschalter sein soll, würde mir sonst noch eine Lösung mit einem Eltako enocean Lichtaktor und einem entsprechenden Wand-Tastsensor einfallen.
Die Taster gibt es eventuell auch passend zum bestehenden Schalterprogramm.

Nein!

Denn dann wäre es keine ortsveränderliche Leuchte mehr und man müsste mit anderer Leitung und Zugentlastungen arbeiten.

Nicht primär geplant, aber man könnte normalerweise den meist verbauten Fußtaster problemlos gegen einen Wunsschalter tauschen, also auch gegen irgendwas zur Wandmontage.