Gibt es kleine Verbindungsgeräte, um Koaxial-Antennenkabel über das Stromnetz weiterzuleiten?

5 Antworten

Das geht nicht für Antennensignale. Der Leitungswiderstand wäre definitiv zu hoch und es käme nichts an, selbst nach nur wenigen Metern Kabel. Zudem sind Antennenkabel immer geschirmt um Einstrahlung und Störungen abzuschirmen. Das ist in Kabeln, also Stromleitungen nicht vorhanden. Einzige Möglichkeit ist und bleibt Antennenkabel extra zu verlegen.

Über Koaxialkabel kann man viel übertragen, ich vermute es geht um TV.

Satellit oder Kabel, und Digital oder Analog?

drasaa  14.03.2013, 01:49

Hatte eben kein Blick in die Aufzählung der "Themen" geworfen. Es scheint ja um DVB-S zu gehen.

Folgender Aufbau würde funktionieren:

Zum Satelitenempfang Einen SAT>IP Converter, diese haben als Ausgang einen Ethernet Port. Diesen schließt man dann mit einem Powerline-Adapter ans Stromnetz an.

DLNA-Taugliche TVs kann man dann ebenfalls mit einem Powerline-Adapter an, für alle TVs die kein DLNA unterstützen braucht es eine zusätzliche SetTop Box zum Empfang.

lasera
Fragesteller
@drasaa

Ich hätte direkt noch ein paar nähere Infos geben sollen…

Vielleicht macht es ja einen Unterschied, WAS genau über das Koaxialkabel weitergeleitet werden soll (bzw. anders weitergeleitet werden soll).

Es geht um eine Wohnung in einem Haus, in dem vor kurzem neue Kabel so verlegt worden sind, dass das vorhandene K A B E L F E R N S E H E N in jeder der drei vorhandenen Wohnungen an einer koaxialen Buchse an genau einer Wandstelle anliegt. Ich hab' keine Ahnung, was für ein Signal bei Kabelfernsehen an dieser Buchse ankommt - daher erwähne ich diesen Umstand hier, da er vielleicht ja die Lage etwas verändert.

drasaa  14.03.2013, 02:33
@lasera

Okay, dann würde ich mal auf Analog-Kabel TV tippen. (Digital zahlt man fast immer extra, und weiß deswegen das man das hat ;) )

Ja, da war ich auf dem falschen Pfad, nicht nur das es Satellitentechnik war, das was ich vorgeschlagen habe ist mehr was für ganze Häuser.

Solange man keinen Umweg über Digitaltechnik machen kann, hat der Beitrag von NoHumanBeing zu 100% Gültigkeit.

Gibt es kleine Verbindungsgeräte, um Koaxial-Antennenkabel über das Stromnetz weiterzuleiten?

keine geräte bekannt

Wenn, dann müsste ein fernsteuerbarer Tuner über LAN das ein einem Powerline-Adapter schicken & dann das Ganze wieder wieder umgekehrt via LAN-Gerät mit Modulator oder SCART + Eingang Fernbedienung

Muss nicht in jedem Raum TV sein (das stirbt sowieso aus, Internet ist die zukunft)

surfenohneende  14.03.2013, 02:24

Ich hab' keine Ahnung, was für ein Signal bei Kabelfernsehen an dieser Buchse ankommt

Analog UHF (FM) (45 bis etwas über 800 MHz) und das im Analog PAL

rein theoretisch kannst du über einen Kabel Digital Receiver via W-Lan von einem Receiver an den anderen ein Stockwerk höher das Signal via W-Lan übertragen, solcherlei Geräte gibt es schon, inwieweit solcherlei Geräte allerdings schon erschwinglich sind, ka

über WWAN nen Antennensignal zu schicken, nur, wenn auf der anderen Leitung auch ein laptop oder ähnliches Gerät mit WWAN verbunden ist

;)

Für Satellitenfernseher gibt es so etwas. Für Kabelfernsehen nicht.