Gibt es jetzt noch Ameisen im November?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, es gibt sie noch. Aufgrund der Temperaturen halten die meisten aber bereits Winterruhe. manche Arten sind auch noch bei kühleren Temperaturen unterwegs, das sind dann auch die "Frühaufsteher" im nächsten Jahr.

Jetzt, also an wärmeren Tagen sieht man schon ab und zu noch vereinzelte Arbeiterinnen laufen. Ist die Nestlage auch noch stärker beschienen, sind sie dort meist auch noch aktiver als die im Schatten.

Waldameisen können sogar die Nestkerntemperatur relativ konstant halten. An sonnigen Tagen sieht man sie dann immer noch auf der Nestoberfläche beim "Wärme tanken", mitunter auch im Winter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ameisen machen nicht den klassischen Winterschlaf , sie ziehen sich zurück in ihren Bau / Hügel der ein Wunderwerk ist ! Auch bei sehr niedrigen Temperaturen sinkt in dem Bau nicht unter ein gewisses Level . Die Temperaturen momentan sind ja schon fast frühlingshaft , daher sind Ameisen durchaus noch aktiv zu beobachten .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann Dir Deine eigentliche Frage mit JA beantworten. Fast täglich kommt wenigstens eine durch mein gekipptes Küchenfenster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung