Gibt es irgendwie ne Regel um Summanden in Wurzeln zu "splitten"?

2 Antworten

Die Regel ist, dass das nicht geht.

Nur bei Produkten kann man die Wurzel "splitten".

Bei Summen ist es also nur in bestimmten Fällen, über einen Umweg möglich, wenn man die Summe unter der Wurzel umformen kann in ein Produkt, z.B. durch Ausklammern oder durch Binomische Formeln.

wenn du summanden unter der wurzeln hast, kannst du mit Glück folgendes machen:

  1. einen Faktor, der eine Quadratzahl ist ausklammern, oder
  2. Die summe als binomische Formel schreiben und dadurch die wurzel auflösen

Mehr möglichkeiten fallen mir Spontan nicht ein