Gibt es in München auch so eine Art---- Assi Viertel ----?

7 Antworten

Also abgesehen vom schönen und Reichen München gibt es genug Assi vierteln. Das wäre zum Beispiel als erster Stelle Neuperlach ,Hasenbergl,Harthof,Milbertshofen,Giesing, Sendling,Pasing, Westkreuz, Blumenau , Fürstenried West, Hauptbahnhof, Westend, Laim, und der Ostbahnhof . Wie gesagt natürlich haben diese Orte auch schöne Seiten . Aber man sollte sich immer im Klaren sein dass diese aufgezählten vierteln Mal die ätzenden Orte überhaupt waren und egal ob Gentrifizierung oder nicht. Glasscherbenviertel bleibt Glasscherbenviertel! Dieses Bild was ein Viertel prägt wird nie wieder ganz vergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jan462  31.12.2023, 20:13

Wahrscheinlich ist Giesing asozial oder?

Gibt es das nicht überall?!

Und zu Zeiten vor der großen Migration, haben sich die "menschlichen Radfahrer" ihr Feindbild aus diesen Vierteln geholt.

Hasenbergl, Neuperlach. Aber nicht so extrem wie die abgefuckten Großstädte im Norden und Osten Deutschlands.

Stück für Stück werden die sozial schwachen aber durch die steigenden Mieten ins Umland verdrängt.

Die gibt es in jeder Stadt

Problemviertel: Große Teile Neuperlachs und von Berg am Laim sowie Milbertshofen und der Messestadt Riem werden nicht nur 2014 als Viertel mit hohen sozialen und demografischen Problemen dargestellt. Laut der Stadtstudie hat sich dort auch in den vergangenen Jahren nichts zum Besseren geändert. Die Herausforderungen seien zum Teil sogar angestiegen. Überdurchschnittliche Herausforderungen gibt es derweil auch in Ramersdorf, Moosach, Hasenbergl, Blumenau, Neuaubing und trotz ihres innerstädtischen Charakters auch die Schwanthalerhöhe.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchen-hier-muss-stadt-probleme-loesen-6356396.html

Mit Assi Viertel meinst du sicher einen Bereich der Stadt, in dem viele Menschen der unteren Sozialschicht leben, gerechnet am Einkommen, Vermögen bzw den Bezug von Sozialleistungen. München ist sehr reiche Stadt. Aber auch dort gibts schwarze Schafe . Ich wieß es nicht, aber könnte meinen, das es weniger dramatisch ist, als zB in den Städten im Ruhrpott. Ist halt Regionsabhängig.

https://www.tz.de/muenchen/stadt/muenchner-armutsbericht-buerger-dieser-stadtteile-sind-besonders-bedroht-9374841.html