Gibt es in Italien Plattenbauten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Die sogenannten Palazzi popolari gibt es auch in Italien. Sind auch Sozialbauten und voll mit problematischen Leuten.

Aber nicht immer. Ich habe vor Jahren in Foiano della chiana in einem ex palazzo popolare gelebt. War eigentlich total cool dort. Wir wohnten im Erdgeschoss und hatten daher einen eigenen Eingang, so, dass man schnell ausgeblendet hat, dass über einem noch was ist. Die Nachbarn waren bis auf einer total normale und ruhige Leute. Vor der Tür Wiese und Spielplatz (gepflegt), hinterm Haus ein kleiner Supermarkt und neben dem Supermarkt das Zentrum der Zeugen Jehovas. Da hatte man dann jeden Sonntag ganz viele Kinder mit Anzug und Krawatte Rum laufen.

War sehr friedlich und schön dort. 🙂

Aber die typische Asi-Platte existiert auch hier. In Bari San Paolo oder Lambrate Milano möchte man abends nicht allein unterwegs sein. (Und Tags auch nicht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

In Turin gibt es eine ganze Menge davon.

Hier die Via Giovanni Cravero

Bild zum Beitrag

Florenz, Via Abruzzi

Bild zum Beitrag

 - (Italien, Wohnblöcke)  - (Italien, Wohnblöcke)