Gibt es in der Türkei Haie? (wild)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Haie gibt es in allen Meeren der Welt, auch im Mittelmeer und vor der türkischen Küste., Aber Haie sind ungefährlich, sie sind keine Killer, sie sind scheu, ängstlich, vorsichtig. Menschen und deren Fleisch passen überhaupt nicht zum Beute- und Fress-Schema von Haien. Ein Hai frisst keinen MENSCHEN. Natürlich sind in der Vergangenheit immer wieder Haiangriffe in Meeren von der Presse berichtet worden, aber nicht wahrheitsgemäß sondern aus Sensationsgier. Wenn man nach den Gründen sucht, so ergeben sich folgende Tatsachen: Beispielweise ist das Rote Meer überfischt, den Raubfischen bleibt zu wenig Beute, Haie finden zu wenig Nahrung. An den Stränden jedoch geht Lisalenchen mit einem verschlossenen Plastikbeutel, die sie sich am Frühstückstisch mit Brötchen gefüllt hat,, ins Wasser um mit dem Inhalt kleine, bunte Fische anzulocken um damit das Foto noch besser wirken zu lassen. Also kommen kleine, bunte Rifffische in Schwärmen. Haie wittern diese Fischbeute auf viele Kilometer und hoffen auf Fressen. Dabei aber ist dann Lisalenchen im Wege. Die Folge sind Haiangriffe. Oft enden diese Bisse tödlich, der Mensch verblutet wegen fehlender oder zu später Hilfe. Wer diese Mätzchen lässt, hat keine Haiangriffe zu befürchten. Also, Haie sind nicht gefährlich, ich selbst hatte schon über1000 Begegnungen. Schau mal (Cuba)

Gruß Klaus

Im Mittelmeer gibt es etwa 49 Arten kleine und auch größerer wie zb Blauhai Santigerhai oder vereinzelt mal den weißen Hai. es ist aber mehr als unwahrscheinlich angegriffen zu werden. es ist wahrscheinlicher zu ertrinken, auf der Anreise zu verunglücken, im Haushalt oder auf der Straße zu sterben, von Blitz getroffen zu werden, an den Folgen des Rauchens zu sterben, von einer Kokosnuss oder einem Getränkeautomaten erschlagen zu werden, überfallen zu werden oder von anderen Menschen verletzt zu werden, Elefanten, Schweine, Skorpione,  Fußpferde,  durch diese Tiere sterben mehr Menschen pro Jahr als durch Haie ,selbst wenn der Mensch hier natürlich meist auch sein große Mitschuld trägt.

In den Gebirgen und Flüssen der Türkei sind Haie SEHR,SEHR selten die kommen da nur schlecht voran, und das Wassser schmeckt ihnen nicht) Auch in der Hagia Sophia wurde bisher noch keiner gesichtet. In Restaurants trifft man allerdings schonmal Hai-Teile in ziemlich regungslosem Zustand .

Ja, es gibt Haie an der türkischen Mittelmeerküste. Für das Mittelmeer sind bei der Haistiftung 35 verschiedene Arten verzeichnet. Das ist aber kein Grund zur Panik, die Gründe dafür erklärt der Klaus ja. Welche Haie sich im Mittelmeer tummeln, findest du unter folgendem Link:

http://www.hai.ch/Datenbank/Verbreitung/map_res.html?mdist_id=9518

Da sind sicherlich ein paar Arten bei, die potenziell gefährlich sein können, aber wenn man keinen Blödsinn macht, wie Klaus ihn gut beschrieben hat, dann wirst du keinen zu Gesicht bekommen. Die haben Dich untersucht und für "doof" befunden, ohne dass du sie zu Gesicht bekommst.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Saludos

Andi