Gibt es in der Oberstufe noch so etwas wie einen Erziehungsauftrag seitens der Lehrer?

3 Antworten

Dein Verhalten (früher gehen) ist ebenso DUMM., wie deine Frage einfältig ist. BEIDES sollte dir kurz vor dem Abitur eigentlich klar sein.

Die Schule hat einen - wenn auch leider sehr nebulös formulierten - Erziehungsauftrag für ihre "Schutzbefohlenen" - vom ersten Tag der Grundschule bis zum Verlassen der Schule, also spätestens dem Abitur.

Inwiefern Lehrer/innen einen Erziehungsauftrag überhaupt realisieren, geschweige denn ihn erfüllen (was ich bei vielen Kollegen arg bezweifle (Ich war 42 Jahre lang Lehrer.) ), ist ein anderes Thema.

(Bei dem teilweise hochgradig unpädagogischen, rüden Benehmen mancher "Kollegen" sollte deren Erziehungsauftrag sich auf sie selbst fokussieren...!!!)

Wie auch immer: Ja ! Du unterliegst noch jenem ominösen Auftrag; ich jedoch würde in besagtem Gespräch nicht unnötig provozieren - so kurz vor dem Abi. Damit meine ich NICHT, du solltest dem Lehrer untertänig-kniefällig zu Kreuze kriechen.......

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist deine Pflicht, solche Gespräche wahrzunehmen.

samuelchurcher
Fragesteller

Da steht leider nichts spezifisches zur Oberstufe drin

Agamemnon712  22.02.2024, 10:29
@samuelchurcher

Dann ist das vielleicht gar nicht erforderlich :)

Solange Du noch zur Schule gehst, mußt Du Dich an die dortigen Regeln halten.

Bis zum letzten Tag.