Gibt es in der Antarktis im Winter Trockeneis?

4 Antworten

Naja, 80 Grad minus, das ist auch für die Antarktis ein wenig zu viel, solche Temperaturen werden auch dort nicht erreicht

MarioXXX
Fragesteller

Doch: Südpol: 23.Juni.1982 -82,8 Grad, Wostok Stadion:21.Juli.1983 -89,3 Grad, Satellitenmessung aus dem All sogar -93,2 Grad irgendwo in der Antarktis.

Wenn die Temperatur unter den Sublimationspunkt von Kohlendioxid sinkt und die Atmosphäre Kohlendioxid enthält (das ist wegen der Luftdurchmischung aller Luft der Erde auch in der Antarktis der Fall), entsteht natürlich Trockeneis.

Da aber der Anteil an Kohlendioxid in der Atmosphäre nicht sehr hoch ist, ist die Menge an Trockeneis, die dann ausfällt, auch ziemlich gering.

Wenn dich das so sehr interessiert, werde Antarktis-Forscher, fahr hin und sieh nach!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das Gleichgewicht zwischen Feststoff und Gas wird auch von der Konzentration beeinflusst. In diesem Spezialfall, weil Kohlendioxid sublimiert. Meist ist es der Siedepunkt im ansonstenen Vakuum.

Für die Sublimation ist es jedenfalls unwichtig, was sonst noch an Gasen in der Atmosphäre ist. Also musst du den Sublimationspunkt für einen Druck von 0,04 % des Atmosphärendrucks raussuchen. So ungefähr, weil ich im Moment nicht mal weiß, ob die 0,04 % Kohlendioxid der Patialdruck ist, oder der Masseanteil. Peinlich, aber wahr.

So oder so wird sich kein Trockeneis bilden, das wette ich ohne es durchgerechnet zu haben. Und wenn ich verliere, was hast du von einer Baggerfahrt durch die Eifel?

Ja es ensteht schon trockeneis aber ziemlich wenig