Gibt es in den USA mehr Meinungsfreiheit als in Deutschland?

5 Antworten

Tatsächlich - denn dort gilt das in der Verfassung garantierte Recht auf "Free Speech". Das bedeutet: Jeder kann alles sagen was er will - immer und überall, egal ob im privaten oder öffentlichen.

Dieses Recht gibt des in der BRD nicht. Artikel 5 Absatz 1, Satz 1 des Grundgesetzes für die Budnesrepublik Deutschland wird durch den Absatz 2 des gleichen Artikels eingeschränkt, welcher verlangt, dass die geäusserte Meinung nicht gegen geltendes Recht, gegen die persönliche Ehre und gegen den Schutz der Jugend verstoßen darf.

Sprich: In der BRD darf jeder eine Meinung haben- diese aber nur aussprechen, wenn diese gesetzeskonform ist, niemanden beleidigt und vor allem das Kindes- und Jugendwohl nicht gefährdet.

Auf gut Deutsch: Wir dürfen alles denken (noch) aber lange nicht alles sagen, was wir denken - als Staatsbürger!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Sicherlich. Dort darf man jeden Blödsinn völlig ungehindert absondern. Zumindest solange das Wort Sex nicht darin vorkommt.

MmmCheesecake  13.02.2024, 09:35

Ja das mit dem Sex hahaha... Amerika ist das größte One Nicht Stand Land der Welt, es wird im dreistelligen Bereich durchgevögelt, aber wehe du sagst das Wort "Sex" XD

Es gibt in den USA Redefreiheit (Freedom of Speech) die durch den 1. Zusatzartikel in Verfassung der Vereinigten Staaten von Amerika garantiert wird. Wir haben hingegen Meinungsfreiheit, die nicht mit Redefreiheit gleichgesetzt werden kann.

Durch die garantierte Redefreiheit alles mögliche sagen darfst, während es bei Meinungsfreiheit einen abgesteckten Rahmen gibt. Genauer gesagt deine Meinung soweit äußern darfst, solange dadurch keine Rechte von dritten verletzt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.

Wenn man mal vom Leugnen oder Verharmlosen von Verbrechen absieht, was nicht durch die Meinungsfreiheit gedeckt ist, wüsste ich nicht, was man in den USA sagen kann, was hier nicht gesagt werden darf.

Klar haben wir in Deutschland Meinungsfreiheit (zumindest manche). Du darfst dich z.b. völlig ungestraft in Berlin hinstellen und "Hamas! Hamas! Juden ins G**!" brüllen, einzige Voraussetzung ist: du darfst kein Deutscher sein.

Russiya
Fragesteller

doch, als Deutscher ging das noch vor paar Jahren