Gibt es in den USA eine Sozialversicherung?

7 Antworten

Von Experte earnest bestätigt

Ja, es gibt Rentenversicherung, Arbeitslosenversicherung und Krankenversicherung im Alter:

The most famous measure of the New Deal was the 1935 Social Security Act, which led to the establishment of the Social Security Administration and the creation of a national system of old-age pensions and unemployment compensation. Social Security also granted federal financial support to dependant children, the handicapped, and the blind. Quelle

Auch hier eine Quelle, um nachzulesen, wie die soziale Absicherung in den USA aussieht. https://www.abipur.de/referate/stat/678289696.html

Gerade wurden die Hilfen für Food Stamps (SMAP Programm) drastisch gekürzt:

https://www.wsws.org/en/articles/2023/02/28/fgaf-f28.html

Es gibt Sozial Versicherungen in den USA sie sind aber anders organisiert und greifen nicht in dem Umfang wie bei uns, sind zeitlich begrenzt oder an ein Alter gebunden.

Ich glaube wenn man arbeitslos wird bekommt man maximal 6 Monate Hilfe und ist dann auf sich gestellt. Irgendeine Form der Sozialhilfe muss es ebenfalls geben da diese Manchmal in amerikanischen Filmen erwähnt werden

Angestellter zahlen in den USA in eine obligatorische Rentenversicherung ein. Mit 65 Jahren wird die Rente fällig.

Woher ich das weiß:Recherche

Generell für jedermann wie bei uns das gibt es nicht. Es gibt schon einige freiwillige Versicherungen, jedoch schließt die keiner ab (oder fast keiner), ist denen zu teuer.

Nein, dort gibt es nichts.

Man muss sich in den USA alles erarbeiten!

Nach dem Schulabschluss muss man dort erst eine Ausbildung machen, oder studieren, und anschließend ein paar Jährchen arbeiten. Dabei muss man sich selbst versichern (Erwerbsminderungsrente, Arbeitslosenversicherung, Krankenversicherung, etc.).

Nur wer genügend eingezahlt hat, bekommt im Fall der Fälle Leistungen ausgezahlt.

earnest  22.04.2023, 08:29

"Nichts" ist Unsinn - siehe die Anwort von stufix.

Siehe auch deine eigene Antwort.