Gibt es in den Matheklausuren(im Studium) eigentlich auch Teilpunkte?

5 Antworten

Klar gibt es in den Klausuren auch Teilpunkte. Wäre es nicht so, hätte ich mein Mathestudium sicherlich nicht geschafft.

Bei uns gab es in den Klausuren ( die auf 2h ausgelegt waren), teilweise nur 5 Aufgaben, die entsprechend komplex waren. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man einen kleinen Rechen-/Leichtsinnsfehler macht.

Bei uns im Grundstudium gab es allerdings auch sogenanne "Prüfungsvorleistungen".: Während dem Studium wurden 2 kleine angekündigte Tests geschrieben (die gingen meine ich so 30 min). Das waren wirklich nur ganz einfache kleine Aufgaben. Da hat dann tatsächlich nur das Ergebnis gezählt. Von diesen Tests hat man 50% der Punkte gebraucht um zur Klausur zugelassen zu werden

Klar, sonst würden die doch alle in Lineare Algebra beispielsweise reinsch*ißen ^^

Da macht man immer bzw. so gut wie immer Fehler, sei es beispielsweise eine Zeile falsch abschreiben oder einen Vorzeichenfehler in einer Zeile/Spalte einzubauen (Matrix). ^^

Nutzer456898
Fragesteller

Und was hindert ein Prof daran die Klausur so schwer zu machen, dass 100% durchfallen.. Einer hat geschrieben, dass es für ihn klein Problem darstellen würde, diese Klausuren so zu gestalten.

Kommt auf die Uni an... Wir (Uni Münster) haben Matheklausuren die als Eklausur am Computer geschrieben werden. Nach Corona wohlgemerkt. Dort kann man nur das Ergebnis eintragen. Ist es falsch ist die gesamte Aufgabe falsch. Lineare Algebra und Analysis waren beides Themen die abgefragt wurden. Durchfallquote lag aber nur bei ca. 50%. Der Trend geht immer mehr hin zu Eklausuren auch in Mathe, weil Prüfer eben bequemer werden und die Ergebnisse schneller da sind. Wählt eure Uni mit bedacht, wenn Mathe für euch Probleme bereiten könnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Was denkst du wohl wie die Noten von 1,0-4,0 zusammen kommen? Bei mir ist das Studium schon eine Weile her, aber da war es so dass Aufgaben zwischen 3 und 4 Punkten gaben und ganze oder auch halbe Punkte abgezogen wurden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Ja gibt es aber wie viel das genau ist weiß ich nicht aber das findet man bestimmt im Internet