Gibt es im Umgangssprachlichen die Konjugation "käuft"

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochdeutsch ist dies natürlich nicht.

Käuft habe ich in Süddeutschenland umgangssprachlich schon gehört. Es ist also ein Wort welches in Dialekten verwendet wird.

Nein, das ist schlicht falsches Deutsch. Das Verb "kaufen" wird nicht gebeugt.

Das dürfte mundartlich sein, Standard-Deutsch ist es nicht, es erinnert an Jiddisch.
Mundart ist aber nicht gleichbedeutend mit falsch oder gar Sprachfehler!
An diesem Beispiel sieht man, wie reich unsere Sprache ist, mit all ihren Varianten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Es ist wirklich reine Umgangssprache. Also kein "offizielles Deutsch"

Vielleicht gibt es so jemanden, aber wenn ja, dann macht Ihr den selben Fehler.