Gibt es im Islam Widersprüche?

FabianPavian  27.08.2023, 16:29

Meinst du innere Widersprüche oder Widersprüche zu Natur und Historie?

ueueeej
Fragesteller

Beides

6 Antworten

Schlicht allein durch die mangelnde Modernisierung des Korans.

Gott mag unfehlbar sein, weder der Schreiber des Korans ist es, geschweige die Menschen die ihn auslegen. Besonders nicht, wenn sie durch diese Auslegungen ihre Macht sichern wollen.

Nach meinen wissen gibt es kein Exemplar der original Schrift, so das alle heutigen Schriften, Abschriften sind, allein dadurch wird der Koran nicht mehr authentisch sein.

Schriften wurden immer schon in allen Religionen nach belieben von Herrschern angepasst. Dieses und die nicht einheitliche Auslegung des Korans, müssen zu erheblichen Widersprüchen führen.

Schiitische Muslime beten drei Mal pro Tag, Sunniten hingegen fünf Mal. Zudem hat jede Glaubensrichtung eine andere Auffassung des Islams.

Ananas956  26.08.2023, 10:25

Der Koran wird anderes interpretiert bei dein Jeweiligen Glaubensrichtungen verändert ist er nicht

StRiW  26.08.2023, 11:59
@Ananas956

Ohne einen vollständigen Koran der aus der Zeit in unmittelbarer Nähe von Mohamet entstand.

Ohne Anpassungen im Koran in die moderne Sprache und den modernen Wert Vorstellungen kann der Koran nie unverändert sein.

Des was geschrieben wurde, muss immer auch im Zusammenhang der Motivation des Schreibers, seiner Zeit gesehen werden.

ueueeej
Fragesteller
Nach meinen wissen gibt es kein Exemplar der original Schrift, so das alle heutigen Schriften, Abschriften sind, allein dadurch wird der Koran nicht mehr authentisch sein.

Es gibt ein Quran Manuskript welches zur Lebzeiten des Propheten datiert wurde. Es sind ganze 3 Kapitel vorhanden welche mit dem Quran den du heutzutage liest übereinstimmt

-The Birmingham Qur’an Manuscript contains parts of surahs 18-20 of the Islamic holy book, written on parchment in an early form of Arabic script known as Ḥijāzi.

The result of radiocarbon dating of the parchment on which the text is written places the manuscript in the period between 568 and 645 with 95.4% probability. The testing was commissioned from the University of Oxford and carried out in 2014. This result suggests that the manuscript dates back to the first century of Islam, close to the lifetime of the Prophet Muhammad (about 570–632) and the rule of the first three Caliphs.

https://www.birmingham.ac.uk/facilities/cadbury/birmingham-quran-mingana-collection/birmingham-quran/what-is.aspx#:~:text=The%20Birmingham%20Qur'an%20Manuscript,and%20645%20with%2095.4%25%20probability.

Easygoing775  26.08.2023, 10:52
@ueueeej

Und wer hat den Koran aufs Papier gebracht? Mohammed nicht. Wer immer geschieben hat, haette durchaus die Moeglichkeit gehabt Sachen hinzuzufuegen oder wegzulassen. Mohammed konnte ja nicht Korrektur lesen.

ueueeej
Fragesteller
@Easygoing775

Sie rezitierten was sie aufschrieben und das mehrmals. Der Prophet hätte wohl gemerkt wenn dort etwas geändert wurde

ueueeej
Fragesteller
@Easygoing775

Das ist eine logische Schlussfolgerung, du kannst deine Aussage durch nichts belegen, also bleibt es bei einer reinen Vermutung. Ich habe bereits die Quelle, über den Quran Manuskript angegeben welche beweist, das der Quran unverändert wurde und dein Argument, das die Leute es verfälscht haben könnten, und der Prophet nichts bemerkt haben könnte ebenfalls, weil diese immer wieder rezitiert wurden. Der Prophet hätte es also sofort mitbekommen. Wo bleiben deine Belege?

Easygoing775  26.08.2023, 11:04
@ueueeej

Du glaubst auch nur an Vermutungen. Keiner von uns hat zu jener Zeit gelebt und war dabei. Glauben = nicht Wissen.

sweetvanilla7  26.08.2023, 22:41
@ueueeej

Ah ja.

Und wer hat das Manuskript geschrieben? Mohamed war ja Analphabet.

sweetvanilla7  26.08.2023, 22:42
@ueueeej

Wie denn?

Er könnte nicht lesen also könnte jeder seinen Senf dazu geben.

Mohamed hat nichts gemerkt...

ueueeej
Fragesteller
@sweetvanilla7

Die Gefährten des Propheten schrieben es auf und er teilte es ihnen mit. Die Gefährten wiederholten was sie aufschrieben und das öfter Jahrelang. Hätte sich ein Fehler eingeschlichen würde es der Prophet also merken.

ueueeej
Fragesteller
@sweetvanilla7

Er hat auch nichts gemerkt weil es nichts zu bemerken gab. Hätte einer bewusst Fehler eingebaut würde 1. Der Prophet es merken da die Verse immer wieder Wiederholt wurden und 2. Die anderen Gefährten welche Lesen und Schreiben konnten hätten dies auch bemerkt

ueueeej
Fragesteller
@sweetvanilla7

Wenn du meinst, dann ist das eben so. Für mich macht der Islam jedenfalls Sinn und du kannst daran glauben woran du willst.

Schönen Abend dir noch :)

sweetvanilla7  27.08.2023, 01:11
@ueueeej

Natürlich kann ich glauben woran ich will, ich lebe in einem Land, das mir das erlaubt.

Viele, ja.

Wenn etwa der Islam glaubt, dass der Koran ungeschichtlich ist, also keinen Bezug zur Lebensgeschichte Muhammads hat, weil er immer schon im Himmel fertig war, lassen wir dies so stehen, auch wenn die westliche Islamwissenschaft und die christliche Kritik dies anders sehen, etwa im Hinblick auf die Ausnahmen, die nur Muhammad im Koran jeweils in einer entsprechenden Lebenssituation gestattet werden (z. B. mehr als vier Frauen, jüngeres Heiratsalter, Krieg in der Friedenszeit).

Quelle: Koran und Bibel von Prof. Dr. Thomas Schirrmacher, S. 15

Dann wurden Verse auch abrogiert. Der Koran war immer schon fertig auf „der wohlverwahrten Tafel“ (al-lauh al-mahfûz, Sure 85,22), aber Verse wurden abrogiert?

Es gibt so einige Widersprüche, auch wenn Muslime in den Jahren gelernt haben, Widersprüche schönzureden, etwa indem sie auf die arabische Sprache verweisen, die ja von den meisten Nichtmuslimen nicht verstanden wird.

Beispielsweise in Sure 3 Vers 108 will Allah nicht, dass irgend jemandem auf der Welt Unheil geschieht (Da wären also mit etwas Phantasie auch die "Ungläubigen" eingeschlossen)

Dies sind die Verse Allahs. Wir verlesen sie dir der Wahrheit entsprechend. Und Allah will nicht, daß irgend jemandem in der Welt Unrecht geschieht (wa-maa llaahu yuriedu zulman lil 'aalamiena).

(Paret)

In Sure 19 Vers 83 hetzt das islamsche Gottesbild dagegen Satane auf die Ungläubigen, damit sie sie aufhetzen und verführen

Hast du nicht gesehen, daß wir die Satane über die Ungläubigen gesandt haben, damit sie sie aufhetzen?

(ebenfalls aus der Paret-Übersetzung)

Allah scheint also ein kleines Problem nicht nur mit der Gerechtigkeit, sondern auch mit der Widerspruchslosigkeit zu haben.

Ein Widerspruch, der mir in den Sinn kommt, betrifft das Zupfen der Augenbrauen. Das ist nicht erlaubt, weil es als das Veraendern der Schoepfung Allahs angesehen wird. Gleichzeitig muessen aber Scham- und Achselhaare entfernt werden. Sind diese denn keine Schoepfung Allahs?

Ein anderer Widerspuch besteht meiner Meinung darin, wenn Allah als ein allwissender, barmherziger und vergebender Gott angesehen wird, aber gleichzeitig mit Hoellenqualen droht, wenn man seinen Ge- und Verboten nicht nachkommt.

Welcher "Schoepfer" kreiert ein Lebewesen und laesst es dann als unrein deklarieren?

Mohammed und seine Gefolgsleute haben sich eine Religion gebastelt, die ihren Vorstellungen und Geluesten nachkam. Warum mussten Frauen keusch leben und sich bedecken, waehrend sich die Maenner mit der Kriegsbeute/Sexslavinnen vergnuegen konnten?

Auch wenn eine Frau einem Mann koerperlich unterlegen ist, warum ist das Wort einer weibl. Zeugin weniger wert als das des Mannes?

Warum sandte Allah den Koran einem Wuestensohn, der weder lesen, noch schreiben konnte? Und warum nur in arabisch? Macht doch alles keinen Sinn.

Leroy2034  26.08.2023, 11:12

Es ist doch schon klar das die Bereiche Achsel und Schammhaare unhygienisch sind wenn die nicht rasiert werden. Du wirst nur schwitzen aber im Gesicht was nicht bedeckt ist?

will nicht auf alle Fragen eingehen. Die Bibel ist auch nicht im originalen auf arabisch oder ? Hätte auch kein Sinn

Easygoing775  26.08.2023, 11:16
@Leroy2034

Und warum hat Allah Menschen dann mit Scham- und Achselhaaren ausgestattet? Um die Hygienemassnahmen der Menscheit zu pruefen?

sweetvanilla7  26.08.2023, 22:45
@Leroy2034

Ja aber warum dann erst Achsel- und Schamhaare erfinden und dem Menschen mitgeben?

Welchen Sinn sollte das haben?

mimisophia  26.08.2023, 23:36
@Leroy2034
Die Bibel ist auch nicht im originalen auf arabisch

Es gibt die arabische Bibel: Die "Peschitta" (Die Einfache, Frohe Botschaft)

Zur spirituellen/religiösen Entstehung des Korans: Der Koran setzt sich aus mekkanischen und medinischen Suren zusammen. Die mekkanischen Suren sind eindeutig aus den religiösen Glauben/Lehren monophysitischer arabischsprachiger Christen (auch jüdisch-christlicher Gläubigen) entstanden. Zum Beispiel die Sura 97 ist eindeutig die Weihnachtsgeschichte. Literatur: Die "Peschitta", das herausragende Liturgie-Buch arabischer Christen, der Qeryan der arabischen Christen, "Jesus und Mohammed" von Mark. A. Gabriel, "Islam und Terrorismus" v. M. A. Gabriel u.s.w..

Zur wissenschaftlichen/weltlichen Entstehung des Korans: Er besteht aus zusammengesetzten Werken, wie z. B. in seiner ursprünglichen Form aus antitrinitarischen altchristlichen Strophenliedern, zahlreiche christlich-syrische Schriften (die sich mit der Apokalypse beschäftigen), dem Kindheitsevangelium nach Thomas, ein jüdisches Exegesebuch namens midrasch rabba, aus dem babylonischen Talmud, sogar der Esel Luqman aus dem Akhikar, dem indischen Buch der Weisheit, fand den Weg in den Koran usw. usw.... (Literatur hierzu: z. B. „Good Bye Mohammed" von N. G. Pressburg, das Buch "Syro-aramäische Lesart des Koran“ von C. Luxenberg, "Mohammed - Eine Abrechnung" v. Hamed Abdel-Samad usw.. Auch das INARAH Institut zur Erforschung der frühen Islamgeschichte und des Korans kann da gut Wissen vermitteln (Web-Seite: INARAH http://inarah.de/sammelbaende-und-artikel/.

  • Dass die King Fahd Druckerei in Medina sich unterscheidende Korane druckt

https://qurancomplex.gov.sa/en/kfgqpc-quran-qiraat/

obwohl es angeblich nur einen einzigen richtigen Koran geben soll.

ueueeej
Fragesteller

Das sind die verschiedenen Schreibweisen, welche alle richtig sind und sich von der Bedeutung her nicht unterscheiden sondern sogar ergänzen.

Dazu gibt es auch einen Hadith (Sahih al-Bukhari 4992)

I heard Hisham bin Hakim reciting Surat Al-Furqan during the lifetime of Allah's Messenger (ﷺ) and I listened to his recitation and noticed that he recited in several different ways which Allah's Messenger (ﷺ) had not taught me. I was about to jump over him during his prayer, but I controlled my temper, and when he had completed his prayer, I put his upper garment around his neck and seized him by it and said, "Who taught you this Sura which I heard you reciting?" He replied, "Allah's Messenger (ﷺ) taught it to me." I said, "You have told a lie, for Allah's Messenger (ﷺ) has taught it to me in a different way from yours." So I dragged him to Allah's Messenger (ﷺ) and said (to Allah's Messenger (ﷺ)), "I heard this person reciting Surat Al-Furqan in a way which you haven't taught me!" On that Allah's Apostle said, "Release him, (O `Umar!) Recite, O Hisham!" Then he recited in the same way as I heard him reciting. Then Allah's Messenger (ﷺ) said, "It was revealed in this way," and added, "Recite, O `Umar!" I recited it as he had taught me. Allah's Messenger (ﷺ) then said, "It was revealed in this way. This Qur'an has been revealed to be recited in seven different ways, so recite of it whichever (way) is easier for you (or read as much of it as may be easy for you).

AlbaniyyahArlen  26.08.2023, 10:51
@ueueeej

Das ist der Ahruf. Es gibt aber keine „Qur‘ane“ es gibt nur einen einzigen Qur‘an.

2desmond  26.08.2023, 11:03
@ueueeej
Das sind die verschiedenen Schreibweisen

Das sind auch andere Worte, andere Beugungen, andere Bezüge, und somit andere Bedeutungen.

Gib einfach ein

  • Unterschiede Hafs - Warsh
  • Unterschiede Hafs - Qaloon
  • Unterschiede Hafs - AL Duri
  • Unterschiede Hafs - Shubah
  • ...

Verteidigst du das Judentum und das Christentum auch so bei deinen gerade gestellten Frage oder willst du letztere beide bloß bloßstellen?

AlbaniyyahArlen  26.08.2023, 11:06
@ueueeej
 This Qur'an has been revealed to be recited in seven different ways, so recite of it whichever (way) is easier for you (or read as much of it as may be easy for you).

Ahruf أحرف ist der Plural von Harf حرف.

Harf ist ein Polysem und hat im Arabischen viele Bedeutungen: “Ende einer Sache”, “Rand”, “Art bzw. Richtung”, “ein Buchstabe”, “Sprache” “Dialekt”, “die Partikel”, etc.

Der Ausdruck “Sieben Ahruf” hat jedoch nicht die Bedeutung von “sieben verschiedenen Sprachen”, sondern die Bedeutung von sieben verschiedenen Mundarten und Rezitationsarten.

Über die exakte Bedeutung der “Sieben Ahruf” vertreten die Quraan-Gelehrten sehr unterschiedliche Meinungen, insbesondere folgende:

1. Eine große Gruppe der Gelehrten vertritt die Meinung, dass die sieben Ahruf sieben verschiedene arabische Mundarten (Quraisch قريش , Hudhail هذيل , Tamiim تميم , Hawaazin هوازن , Thaqiif ثقيف , Kinaanah كنانة und ِAl-yaman اليمن ) darstellen. Ihrer Meinung nach berücksichtigte der Quraan die unterschiedlichen Ausdrücke der verschiedenen arabischen Stämme, welche die gleiche Bedeutung haben (z. B.: das Verb “kommen” hat die gleiche Bedeutung wie halumm هَلُمّ, ta’aal تَعال, aqbil أقبِل). Mehrere Hadiithe belegen diese Meinung. Doch diese Meinung wird kritisiert, weil im Quraan auch Ausdrücke vorkommen, die zu anderen Mundarten gehören als zu den o. g. sieben Mundarten (z. B. saamiduun سامدون in der Aayah 53:61 ist eine Mundart von Himyar حمير, ba’laa بعلا in “37:125” ist eine Mundart von Azd أًزْد, fabaa-u فباءو in “2:90” ist eine Mundart von Dschurhum جرهم).

2. Ein Teil der Gelehrten wie Muhammad Al-muqri’ محمد المقرئ (gest. 231/846) vertritt die Meinung, dass die Zahl sieben hier ein Polysem ist und keine erkennbare Bedeutung hat.

3. Manche Gelehrte wie Al-qaadi ‘Iyaaالقاضي عياض vertreten die Meinung, dass die Zahl sieben nur ein Symbol für die Vollkommenheit ist, was in der arabischen Sprache üblich ist. Um die Vollkommenheit und die Vielheit auszudrücken, verwendet man 7 bei den Einern, 70 bei den Zehnern und 700 bei den Hundertern, wobei die Zahl an sich nicht gemeint wird. Diese Meinung ist ziemlich schwach, da aus den Hadiithen mit Dschibriil (‘alaihis-salaam) klar vorgeht, dass hier eindeutig die Zahl sieben an sich gemeint ist.

4. Ein kleiner Teil der Gelehrten vertritt die Meinung, dass die sieben Ahruf sieben verschiedene Qira-aat/Rezitationsarten für die quraanischen Begriffe darstellen.

Diese Meinung ist nicht gesichert und kann nicht bestätigt werden, da nur wenige Ausdrücke des Quraan wirklich nach sieben verschiedenen Rezitationsarten rezitiert werden.

5. Manche Gelehrte vertraten die Meinung, dass die Sieben Ahruf sieben verschiedene Aussprachen des Quraan (wie bei den Tadschwiid-Regeln 1idghaam und idh-haartafchiim und tarqiiqimaalah und ischbaa’madd und qasrtaschdiid und tachfiif und talyiin) seien. Diese Meinung wird zurückgewiesen, da es mehr als diese sieben Aussprachmöglichkeiten gibt.

6. Ein großer Teil der Gelehrten vertritt die Meinung von Imaam Abul-fadl Ar-raaziy (gest. 454/1062) 2. Nach ihm können die sprachlichen Ausdrücke nur sieben Unterscheidungsmerkmale erfahren:

📎 | Ganze Informationen findest du hier

AlbaniyyahArlen  26.08.2023, 11:08
@ueueeej

In deinem erwähnten Hadith sprichst du über den Ahruf. Siehe mein Kommentar.

ueueeej
Fragesteller
@2desmond
Das sind auch andere Worte, andere Beugungen, andere Bezüge, und somit andere Bedeutungen.

Wie gesagt der Prophet sagte: This Qur'an has been revealed to be recited in seven different ways, so recite of it whichever (way) is easier for you (or read as much of it as may be easy for you).

Verteidigst du das Judentum und das Christentum auch so bei deinen gerade gestellten Frage oder willst du letztere beide bloß bloßstellen?

Wenn es die 0815 Argumente sind, ja. Ich kenne mich aber bezüglich des Islam besser aus somit kann ich hier mehr Antworten geben werde es aber bei den anderen beiden auch tun. Du kannst gerne auch dabei helfen

AlbaniyyahArlen  26.08.2023, 11:10
@ueueeej

Dann hör auf hier rumzuhetzen. Warsh Koran ist kein Qur‘an.

Es gibt nur einen einzigen Qur‘an der auf Arabisch offenbart wurde. Al Karim

AlbaniyyahArlen  26.08.2023, 11:12
@ueueeej

Teilweise.

Das sind die verschiedenen Schreibweisen, welche alle richtig sind und sich von der Bedeutung her nicht unterscheiden sondern sogar ergänzen.

Er/Sie hat irgendwelche „Korane“ gemeint, obwohm es nur einen einzigen gibt. Du hingegen hast über den Ahruf gesprochen.

ueueeej
Fragesteller
@AlbaniyyahArlen

Er hat als Beleg das es mehrere „Qurane“ gibt einen Link gesendet wo die verschiedenen Schreibweisen waren Hafs, Warsh usw. und ich habe ihn den Beleg geschickt das die sich in der Bedeutung nicht unterscheiden sondern sogar ergänzen, und alle richtig sind wie am Hadith zu erkennen.

Wo ist das Problem?

2desmond  26.08.2023, 11:32
@AlbaniyyahArlen

Also nochmal.

Ahruf sind die MUTMASSLICHEN Dialekte, in denen der Koran offenbart worden sein soll. Heute hat man keinen Beweis, dass und wenn ja, welche Dialekte gemeint waren. Und es sollen sieben gewesen sein, jedoch wurden später noch drei weitere hinzugefügt.

Warsh ist auch ein Koran - oder was meinst du, warum in der Druckerei King Fahd in Medina(!) in Saudi Arabien(!) der Warsh-Koran und noch andere gedruckt werden, wenn es keine Korane sind?

https://qurancomplex.gov.sa/en/kfgqpc-quran-qiraat/