Gibt es im Iran ein demokratisches System?

Da anscheinend keiner die Frage verstanden hat:

Natürlich ist der Iran eine Diktatur. Trotzdem gibt es hier Wahlen, und ich wollte wissen ob diese reinen Fantasie werten entspringen oder (unabhängig ob der Ayatolla die Wahlergebnisse verändert) die Wahlen einigermaßen legitim sind.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Wahlen sind nicht demokrtisch, weil nicht die Büger bestimmen wer gewahlt werden kann, sondern das bestimmen die schiitischen Eliten, bzw. die Mullahs.

Aber du irrst, wenn du glaubst eine Demokratie definiert sich ausschliesslich darüber ob frei gewählt werden kann. Dazu gehört schon mehr.

Ein Grundgesetz, das auf den Menschenrechten basiert. eine freie Justiz und eine freie Presse gehören unter anderm auch dazu.

Nein, es gibt dort keine Demokratie.

Es ist eine Diktatur.

Nein. Es gibt einen Diktator, das erklärt eigentlich schon slles

Es werden ja nur solche Kandidaten zugelassen, die den religiösen Führern genehm sind. Wer gegen das Regime ist, der wird nicht zugelassen. Deshalb macht es keinen Sinn, diese sogenannten Wahlen zu fälschen. Es wurde ja schon vorher festgelegt, wer die Wahl gewinnt. Die Iraner haben also keine Wahl, wenn sie zur Wahl gehen.