Gibt es im gegensatz zum Rotlichtverstoß auch einen Grünlichtverstoß?

3 Antworten

Strafbar ist es nicht, aber das ist ein Rotlichtverstoß erst mal auch nicht.

Wenn man sucht, findet aber aber ggf. trotzdem einen passenden Ordnungswidrigkeitentatbestand (z. B. 1.2 BKat).

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
ist es strafbar bei grün NICHT zu fahren?

Nein, natürlich nicht. Ganz im Gegenteil, wenn es sich vor dir auf der Kreuzung staut, dann MUSST du sogar bei grüner Ampel anhalten um die Kreuzung nicht unnötig zu verstopfen. Leider sind viele zu egoistisch und fahren trotzdem hinterher. Dann bekommt der Querverkehr grün und kann nicht fahren, weil da so ein Depp die Kreuzung blockiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein das nicht,könnte Zb dein Motor aus gehen und bleibst du da vor der Ampel stehen.Aber sonst musst du den Weg wieder frei machen,verkehr nicht zu behindern.Ohne Grund wenn du da bei Grün wartest und ein Unfall verursachst, das weiss ich leider nicht ganz, Polizei und die Regeln sagen dir den was später.VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung