Gibt es im Buddhismus auch die Hölle?

4 Antworten

Bild zum Beitrag

Es gibt aus buddhistischer Sicht die 6 Daseinsbereiche. U.a. den Bereich der Götter und den Bereich der Hölle. Nach buddhistischem Glauben kann jedes Wesen durch positive karmische Taten in einen höheren Bereich oder durch negative Taten in einen niederen Bereich reinkarnieren.

Im Christentum z.B. kommen Sünder in die Hölle und werden gequält. Das manifestierte Böse ist Satan.

Wenn man als Buddhist im Bereich der Hölle Qualen erleiden muss, ist die Ursache dieser Qualen aber auf einen selbst zurückzuführen. Den Buddhismus macht das nicht weniger friedlich. Im Gegenteil, die Lehren Buddhas sollen allen Wesen die Hand reichen.

Das höchste Ziel eines Buddhisten ist es vielleicht, dem Kreislauf zu entkommen. Es ist ein Irrglaube, dass gutes Karma zu erlangen das alleinige Ziel ist. Jedes Wesen kann in seinem Leben Erleuchtung erlangen. Nur ist es schwierig als Tier oder Wesen der Hölle Buddhas Lehren zu befolgen. Wer hingegen in einem höheren Bereich lebt hat es leichter. Aus buddhistischer Sicht kann auch ein Mensch im nächsten Leben als Gott hervorgehen. Nur ist das ein zweischneidiges Schwert. Ein göttliches Wesen hat vielleicht ein paradisisches Leben, aber ist mitunter gerade deswegen zu geblendet sich dem Buddhismus zu widmen. Am Ende ist auch dieses Wesen (selbstverschuldet) dem ewigen Kreislauf ausgeliefert und wird solange nie vor Qual und Schmerz gefeit sein.

 - (Religion, Buddhismus)

Die Hölle im Buddhismus ist die wiedergeburt als niederes Wesen.

Oder allgemein die Wiedergeburt da der Sinn ist ins Nirwana zu kommen für welches man ein guter Mensch sein muss.

Für mich sind die kosmologischen Vorstellungen von Himmel und Hölle lediglich Umschreibungen für Zustände des menschlichen Bewusstseins.

In der eigenen Verliebtheit befindet man sich im "siebten Himmel". Wird man verlassen, fühlt man sich in der "Hölle der Einsamkeit".

Auch die Wiedergeburt ist aus meiner Sicht kein Vorgang, der nach dem körperlichen Tod eintritt, sondern ein psychologischer Prozess. Ich habe das hier mal erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-es-die-wiedergeburt-wirklich-geben-sollte-wie-kann-es-dann-sein-dass-aus-vielleicht-10000-menschen-milliarden-geworden-sind-rest-steht-unten?foundIn=list-answers-by-user#answer-189570040

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist
MihoX
Fragesteller

Ja aber ich habe davon gelesen wie buddha von der Hölle redete, und erläuterte wie sünder gequâlt werden.

Gefâllt mir auch nicht

Enzylexikon  21.05.2020, 22:11
@MihoX

Im Buddhismus gibt es keine "Sünden" wie im Christentum. Es gibt lediglich Verfehlungen die zu Leiden führen und daher vermieden werden sollen.

Wesen leiden im Buddhismus aufgrund ihres eigenen Verhaltens, nicht weil sie durch eine höhere Macht bestraft werden.

Man sollte übrigens religiöse Legenden aus Asien genau so kritisch hinterfragen, wie etwa die Geschichten der christlichen Tradition.

Westler sind da oft erschreckend unkritisch, nur weil es "buddhistisch" ist.

MihoX
Fragesteller
@Enzylexikon

Ehrlich gesagt habe ich das anders in Erinnerung, ich bin mir sicher dass buddha bezeugte, dass es die hölle gibt und er hat detailliert beschrieben wie grausam Menschen dort gefoltert werden. Aber ich werde mich nochmal reinlesen und googeln.

satian  22.05.2020, 09:19
@MihoX
  • dass buddha bezeugte, dass es die hölle gibt

Ich kann sehr gut verstehen, daß dies dich und viele andere ehrlich interessierte Menschen verunsichert.

Buddha hat allerdings ausdrücklich gesagt, daß er diese "Verhältnisse" nicht geschaffen/befohlen/angeordnet hat, sondern daß er diese Existenzgesetze lediglich entdeckt/gefunden hat.

Und das macht meines Erachtens einen großen Unterschied. Beispielsweise wird dir auch niemand die Schuld an den Verhältnissen im Nahen Osten zuschieben, nur weil du davon Kenntnis erhalten hast.

Positiv ist zudem, daß Buddha dies nicht einfach so stehen ließ (weil er durch seine Erwachung ja nicht mehr gefährdet war), sondern daß er auch den Ausweg aus dieser Situation sah und ihn uns mitgeteilt hat.

Enzylexikon  22.05.2020, 11:04
@MihoX
ich bin mir sicher dass buddha bezeugte, dass es die hölle gibt

Übrigens: Auch ein Buddha kann irren! Erwacht zu sein ist nicht gleichbedeutend mit Allwissenheit, auch wenn das manche Autoren so darstellen.