Gibt es im Arabichen einmal ein weibliches Du und ein männliches?

Oder heißt es immer انت

3 Antworten

Ja gibt es

انتي (anti) (du für weibliche Geschlecht)

انت (anta) (du für männliche Geschlecht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aabisch ist meine zweite sprache)

mulan2255  07.01.2024, 15:03

Die Schreibung أنتي ist falsch. Es heißt korrekterweise أنتِ (das Maskulinum ist أنتَ)

mulan2255  07.01.2024, 15:37
@Rider214

Dialekt wird nur selten geschrieben. Schriftsprache ist grundsätzlich das Hocharabische, heute das Neuhocharabische.

Ja, gibt es. Männlich heißt es Hocharabisch „anta“, weiblich „anti“, im Dialekt u.a. auch „inta“ bzw. „inti“, habs auch schon als „ant“ bzw. „int“ gehört.

Die Schreibung ist unvokalisiert gleich: أنت

Vokalisiert erkennt man die Unterschiede aber:

anta أَنْتَ

anti أَنْتِ

Es würde sogar ausreichen, wenn man

anta أنتَ schreibt und

anti أنتِ

Männlich: أنتَ (anta)

Weiblich: أنتِ (anti)