Gibt es im All Magnetismus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Weltall gibt es die stärksten Magnetfelder im ganzen Universum (=> Neutronensterne, Magnetare).

Magnete funktionieren auch im Weltall, weil die elektromagnetische Wechselwirkung, die Ursache des Magnetismus ist, eine der 4 universellen Elementarkräfte ist, die überall im Universum gleich funktionieren.

Pulsare (siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Pulsar) gehören zu den stärksten Magneten die man kennt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Funktionieren genauso wie auf der Erde. Zum Magnetismus ist weder eine Atmosphäre noch Gravitation erforderlich.

Elementarkräfte sind universell. Warum sollten die im Universum "ausfallen"?