Gibt es Hochzeitsregeln?

15 Antworten

Es kann sein, dass es diese Tradition in einigen Familien gibt. Aber es ist keine Regel und du musst das auch nicht.

Konter doch einfach mit "deinen" Regeln. Sag, in deiner Familie ist es Regel, dass der Ehemann und auch niemand aus dessen Verwandtschaft das Kleid vorher sehen darf, das würde Unglück bringen. Vielleicht erzählst du das aber auch deinen Eltern, damit die von der Regel auch was wissen.

Lunanie  19.01.2011, 07:37

An sich eine gute Idee, doch Lügen sind in dieser Situation gar nicht notwendig... oder? Das verursacht nur noch mehr Probleme, dann mischen sich die Schwiegereltern später ein, ganz zu schweigen davon dass die Lüge irgendwann herauskommt. Ich würde dazu raten, diesem Verhalten gleich einen Riegel vorzuschieben.

So etwas hat sich deine Schwiegermutter ausgedacht. Solche Regeln gibt es natürlich nicht. Es ist deine bzw. die Hochzeit von dir und deinen Mann und nicht von der Schwiegermutter. Wen ihr als Trauzeugen nehmt ist ganz alleine eure Entscheidung. Auch mit wem du das Kleid kaufen gehst, ist dir ganz alleine überlassen. Du kannst auch ganz alleine gehen, ohne jemanden mit zu nehmen. Und selbst wenn du deine Schwiegereltern nicht zur Hochzeit einladen würdest, wäre das nur eure Entscheidung und sie hätten es zu akzeptieren!

deine schwiegermuttel hat einfach nur den wunsch,

eure hochzeit nach ihren wünschen (ihrer tradition)zu gestalten

und sich durchzusetzen.

nein, es gibt solche regeln nicht,

maximal traditionen.

man braucht nicht mal einen trauzeugen beim standesamt.

um zukunftige einmischungen der dame in eurer ehe zu unterbinden,

solltet ihr am besten gleich einen riegel vorschieben.

alles gute.

Wir leben im 21. Jahrhundert und da gibt es keinerlei Regeln für die Hochzeit. Jeder sollte seine Hochzeit so gestalten wie er es für richtig hält.

Ich habe die Trauzeugin genommen, die ICH wollte. Ich habe zum Brautkleid aussuchen nur MEINE Eltern mitgenommen. Ich und mein Mann haben alles so gestaltet, wie WIR es wollten ...

Das würde ich Euch auch empfehlen, denn es ist EUER Tag. Und wenn's der Schwiemu nicht passt, dann soll sie halt bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Das sind alles keine festen Regeln, sondern einfach Traditionen... genauso wie die Tradition, dass Brautschuhe mit Kleingeld bezahlt werden, die Brauteltern die Hochzeit bezahlen, das lässt sich unendlich fortführen.

ABER:

Es ist Eure Hochzeit! Es soll Euer schönster Tag im Leben werden! Wenn ihr es anders machen wollt, dann macht es anders! Trauzeugen sind frei wählbar, und ich habe mir mein Brautkleid ganz alleine ausgesucht...

Lasst Euch nicht reinreden! Vielleicht sollte Dein Bräutigam mal mit seiner Mutter sprechen und ihr Eure Vorstellungen Eurer Hochzeit erläutern...