Gibt es Hochzeiten, bei denen der Priester nicht sagt "sie dürfen die Braut jetzt küssen"?

5 Antworten

Den Kuss gibt es nur in amerikanischen Filmen, bei kirchlichen Hochzeiten ist er offiziell nicht vorgesehen.

Sprecht den Punkt zur Sicherheit einfach an. Es gibt nämlich auch "moderne" Pfarrer, die jeden Unsinn mitmachen.

In Deutschland gibt es diese Tradition nicht, und hier wird auch nicht, wie in angelsächsischen Ländern, die Braut von ihrem Vater an den am Altar wartenden Bräutigam "übergeben" - ursprünglich wechselte sie hier den "Besitzer" - sondern die Brautleute ziehen gemeinsam in die Kirche ein, Seite an Seite, um ihre Verbindung segnen zu lassen.

Kann aber sein, das manche das jetzt so machen wollen, weil sie es aus Filmen kennen.

Das sagt er meistens in Filmen - auf echten Hochzeiten wird das eher selten gesagt.

Habe gerade gezählt: Ich war auf 4 Hochzeiten bisher, soweit ich mich erinnern kann, hat der Priester bzw. der Trauer das nie gesagt.

Die Aufforderung gibt es eigentlich nur im Film, in real habe ich das noch nie erlebt, weder auf dem Standesamt noch in der Kirche.

Soll auch welche geben, bei denen er oder sie sagt: „Sie dürfen den Bräutigam jetzt küssen“...