Gibt es hier Leute die sich mit dem Automaten Business auskennen?

1 Antwort

IHK-Service: Vier Tipps für Einsteiger ins ‎Automatengeschäft

Aris Kaschefi vom Bundesverband ‎der Deutschen Vending-‎Automatenwirtschaft (BDV) rät:‎

  • Draußen: Wenn Unternehmer Automaten im öffentlichen Raum aufstellen möchten, benötigen sie eine Genehmigung der Ordnungsbehörde. Auf dem eigenen oder gemieteten Grundstück ist dies – zumindest in Gewerbe- und Gewerbemischgebieten – genehmigungsrechtlich einfacher.
  •
  • Na Logo: Steht das Gerät draußen, kommen noch die Kosten für Fundament, Stromanschluss, Umhausung oder UV-Beschichtung hinzu. Zudem kann ein Automat mit einer höheren Sicherheitsklasse und Funktionen zur Kontrolle von Temperatur und Füllständen sinnvoll sein. Wichtig ist auch das Unternehmensbranding inklusive Logo. Das schafft Vertrauen und erhöht den Wiedererkennungseffekt.
  •
  • Drinnen: In Geschäftsräumen ist das Aufstellen eines Automaten unproblematisch. Dort kann das Gerät Mitarbeiter, Theke und Kasse entlasten. Es kann aber durchaus auch ein Eyecatcher für den Verkauf von kleinteiligen Produkten und Zubehör sein. Einfache, moderne Verkaufsautomaten gibt es bereits ab 5.000 Euro. Bei der Kalkulation sollten Firmen die Wartungskosten berücksichtigen.

https://magazin.ihk-muenchen.de/artikel/verkauf-per-automat-kreative-ergaenzung-fuer-einzelhaendler