Gibt es hier Katzenexperten? ..

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Katzen dürften das Zeug mit Sicherheit nicht von ner Decke ablutschen, denn ich hätte grosse Bedenken, dass es zu stark ist. Baldrian, Katzenminze, und Menthol sind, bzw. enthalten ätherische Öle, auf die manche Katzen abfahren und für diese Katzen ist es ein Rauschmittel, oder eine Droge.

Deine Katze wird nicht auf das Öl aggressiv, sondern nur wenn Du sie abhältst, das Zeug aufzulecken, was ich meinen Katzen nicht gestatten würde, mal davon abgesehen, dass ich solches Zeug, das ich als ziemlich scharf kenne, in Gegenwart meiner Katzen nicht mal benutzen würde.

Leider kann ich Dir nicht sagen, ob das Zeug für Deine Katze giftig, oder sonstwie schädlich ist, denn dazu müsste man die genauen Inhaltsstoffe kennen.

chantylu
Fragesteller

Ich habe das zeug vor 2 tagen auf meine decke gemacht .. und NORMALERWEISE darf meine katze garnicht in mein zimmer.. aber seit sie die stelle an meiner decke entdeckt hat lässt sie mich nicht mehr in frieden. Ist jah wohl klar das ich meine katze vom abschlecken abhalte .. ich will nicht sie das umbringt oder sonst was... hab meine decke neu bezogen .. muss ich halt darauf verzichten nachts eine freie nase zu haben.. was man nicht alles für die lieben tiere auf sich nimmt .. wusste das jah vorher nicht .. allerdings hätte ich es mir wirklich denken können .. wir müssen auch das spülmittel wegschließen .. weil sie den deckel abschleckt .. auch vor kaffee macht sie kein halt .. naja .. komische alte katze .. :D

maxi6  16.02.2013, 21:14
@chantylu

Ich weiss nur, dass die meisten ätherischen Öle nicht gerade gesund für Katzen sind und manche sogar Vergiftungen hervorrufen können und aus diesem Grund bin ich mit solchem Zeug äusserst vorsichtig, denn ich habe bereits 2 meiner ehemals 6 Katzen verloren, nicht durch so Zeug, aber ein Kater starb mit einem halben Jahr an einer Erkältung, weil ich nicht gesehen hatte, dass er seine Pille ausgespuckt hatte und eine Katze wurde letzten Sommer überfahren und noch eine meiner 4 Katzen verlieren, wäre für mich sehr schlimm.

chantylu
Fragesteller
@maxi6

Ohjeeh ich kann das gut nachempfinden .. Hab vor 3 jahren meinen Kater verloren mit dem ich aufgewachen war .. er ist zwar im weitesten sinne einen natürlichen tod gestorben.. aber hätten wir es eher gemerkt .. könnte ich wetten man hätte ihm noch helfen können..

er hat innerhalb kürzester zeit 6kilo verloren von 10kg .. keine angst er war nicht fettleibig :D er war einfach nur riesig ;) sehr riesig :D .. jedenfalls .. war sein magen voller metastasen oder wie man das schreibt ..

dieser verlust hat mir sehr sehr weh getan.. vor kurzem war sein todes tag .. ich weine heute noch rotz und wasser um ihn.

Lies mal ob da Baldrian drinne ist? Und googel mal nach pflanzen die für Katzen berauschend sind!!

http://www.byrosy.de/katze/html/katzengift.html

chantylu
Fragesteller

öh da steht genau .. : "Menth. pip. aetheroleum"

chantylu
Fragesteller
@chantylu

Hab noch eine Zweite Katze.. und die reagiert nicht dadrauf .. die kneift die augen zu und rennt weg ^^

makazesca  16.02.2013, 18:51
@chantylu

weil der das menthol zu scharf ist-- jedem das seine ---auch katzen haben unterschiedliche geschmäcker . die andere steht dann wohl auf baldrian

katzen haben eine unheimlich gute nase und in dem öl ist ein stoff den sie als angenhem finden und wollen diesen haben...und wenn du sie dann davon wegholst will sie das nicht weil sie es ja unbedingt haben möchte verstehst du?

chantylu
Fragesteller

jah das schon .. nur ich werd auch nicht aggressiv wenn ich was nicht bekomme was ich will .. klar nicht zu vergleichen bin jah auch ein mensch aber verstehen tu ich das nicht so ganz .. denn auf Katzenminze ist sie zwar auch gallig aber .. lange nicht agressiv ..

nana64  16.02.2013, 18:06
@chantylu

Ja,aber die Konzentration des Mittels kann so hoch sein das es sie Berauscht!! Da sie es ja auch aufnimmt!!

makazesca  16.02.2013, 18:52
@chantylu

katzenminze ist das gleiche wie pfefferminze -- darum !!!

Meine dreht auch bei ganz normalem Pfefferminzkaugummi durch^^

Also Chinaöl bzw. Pfefferminzöl ist meiner Katze auch zu scharf.

Im Winter benutz ich das manchmal als Duftlampe.
Der Duft brennt Ihr in den Augen.
Brennt bei uns Menschen auch. Sie kneift sie dann zu und flüchtet in ihr Geheimversteck (Karton auf dem Schlafzimmerschrank).
Katzen sind ja noch wesentlich empfindlciher als wir Menschen.

Aber Baldrian und Katzenminze eignen sich hervorragend zum Spielen.

Sieh mal hier:
http://www.katzenspielzeug-selber-machen.de/baldrian-stinkesocke-katzen-spielspass/

Viel Spaß damit...

chantylu
Fragesteller

Hehe jah kenn ich ist ne super idee allerdings lässt das meine katzen leider kalt ..

Flitzpiepe2002  21.02.2013, 11:05
@chantylu

Das kann entweder an der Qualität vom Baldrian liegen oder sie fühlen sich aus irgendeinem Grund unwohl.

Wenn Katzen unter Stress stehen dann reagieren sie nicht darauf, zumindest ist das bei meiner Mieze so.

Du musst aber unbedingt geraspeltes Baldrian/Katzenminze benutzen, kein flüssiges...