Gibt es heute noch junge Leute, die Wert auf gutes Benehmen legen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es heute noch junge Leute, die Wert auf gutes Benehmen legen?

Es werden immer weniger, ja.

Ist "Vollpfosten sein" so toll?

Ich fürchte, es geht gar nicht DARUM. Die merken nicht, dass sie welche sind. Sie halten ihr Verhalten für absolut normal.

Wenn man gutes Benehmen von den Eltern nicht beigebracht bekommt, dann lernt man es oft auch im weiteren Umfeld nicht bzw. sucht sich infolge der fehlenden Erziehung das falsche Umfeld und gerät in einen Teufelskreis. Ich persönlich finde es sehr wichtig, korrekt zu sein. Das Grundgesetz gesagt "die Menschenwürde ist unantastbar", doch leider denken viele, dass das schlechte Verhalten anderer Menschen für sie ein Freibriefe wäre, diese zu beleidigen und herabzuwürdigen und in Schubladen zu stecken, anstatt sich einmal tatsächlich mit den Hintergründen auseinanderzusetzen. Das halte ich für fatal, und von so einer Person würde ich mir auch kein gutes Benehmen beibringen lassen wollen.

Ehrlich gesagt bin ich lieber offen und authentisch - da lege ich deutlich mehr Wert drauf. Klar, bei manchen Sachen "benehme" ich mich, aber dann nicht, weil ich es um des Benehmens willen tue, sondern, weil ich es richtig finde, zum Beispiel, wenn ich Leuten die Tür aufhalte, oder keine dreckigen Füße auf Polster lege, oder ähnliches.

Was nützt es, wenn das Gegenüber sich benimmt, dabei aber ein großes A-loch ist? Dann lieber ein Herz aus Gold, welches sich nicht "benimmt".

Aber: ich finde es total klasse, wenn zum Beispiel ein Mann mir ganz altmodisch aus der Jacke hilft, beim Date - mit sowas kann man(n) echt Punkte sammeln.

Es ist also eine Mischung - zum Teil lege ich drauf wert, zum Teil finde ich es abscheulich, wenn Leute nur drauf wert legen, weil es um den äußerlichen Anschein geht.

Ich finde, das ist altersbedingt. Sie sind jung, toben sich aus (benehmen sich also wie Vollpfosten), und irgendwann werden die meisten davon durch das Leben gezwungen, Vernunft anzunehmen.

So wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus! Ich bin sehr bemüht eine angenehme Zeitgenossin zu sein :)