Gibt es heute noch ehrliche Politiker?

12 Antworten

Hallo Lars!

Eine interessante Frage -----> und ich bin der Ansicht, auch aus eigener Erfahrung, dass es auch heute noch durchaus Politiker gibt, die ehrlich sind und zu dem Wort stehen, das sie sagen bzw. ihre Versprechen halten.

Sie sind jedoch meist eher in der Kommunalebene zu finden. Dort würden ihnen aber auch die Leute der Reihe nach aufs Dach steigen, wenn sie eine Rede halten und Versprechen machen, die sie hinterher nicht einlösen... das kann sich kaum jemand leisten bzw. will es sich auch nicht antun erst recht nicht auf dem Land, wo die Wände nicht nur Ohren haben sondern auch einen Mund und sich ein lügender Kommunalpolitiker nirgendwo mehr sehen lassen könnte.

Die ganz überwiegende Zahl der heutigen Politiker ist ehrenamtlich in den Gemeinderäten und Kreistagen tätig und muss sich für alles,was irgendwie mit Politik zu tun haben könnte, aufs Jämmerlichste anpöbeln lassen. Das tut weder den Politikern noch unserer Demokratie gut. Ich bewundere jeden, der sich das freiwillig antut.

Gibt es sicherlich noch, aber die sind sehr wenige, die meisten nehmen es mit der Ehrlichkeit leider nicht so genau... Oder mit Wahlversprechen (ob die sich versprochen haben?).

Heutzutage sind sie zumindest ehrlicher als damals. Wenn heute ein Politiker lügen würde, würde das super schnell rauskommen und es gäbe einen großen shitstorm. Sie würden ihre Arbeit vll sogar verlieren.
Damals hingegen war alles sehr viel einfacher, man braucht nur an Hitler und seinen Nicht-Angriffs-Packt (war doch der oder?:) denken