Gibt es guten Wein in Tetra Pack?

3 Antworten

Die Frage ist immer, wie man einen guten Wein definiert. Wenn du damit meinst: einen hochpreisigen Klassiker, dann: nein, gibt es nicht, jedenfalls nicht im Supermarkt. Die Tetrapack-Weine sind in Normalfall sehr einfache Landweine oder Landwein-Verschnitte.

Ein Bekannter von mir hat als Weinkenner selbst Weinseminare gegeben, und bei ihm zu Hause kam relativ häufig Tetrapack-Wein zum Einsatz - meist allerdings nicht der vom Discounter. Er meinte, das wäre meist einfach nur ein schlichter, einfacher und etwas brutaler Landwein, bei dem sich niemand die Mühe gemacht hätte, irgendetwas zu verbessern. Dieser "ehrliche Wein" war sein absoluter Favorit zu Grillfleisch und ähnlich Rustikalem, und das war jemand, der sonst kein Problem mit dreistelligen Preisen für Weinflaschen hatte. Er hat die Packungen allerdings auch immmer mindestens eine Stunde vorher dekantiert.

Sollte man allerdings in Frankreich oder Italien unterwegs sein, kann es durchaus passieren, dass man - gerade bei Winzer-Verkäufen - auch schon mal einen ziemlich guten Wein im 5-Liter-Kanister findet.

RayAnderson  22.08.2022, 01:59

Weine aus Tetra-Packs sind keine Landweine.

Hallo,

Gibt es guten Wein in Tetra Pack?

Es handelt sich um die Preisklasse 2€/Liter.

Gut ist relativ, aber ich würde auch Flaschenpreise von 5-8€ nicht als gut, sondern allenfalls als schmackhafte Alternative ansehen. Für einen Literpreis von 2 oder 3€ lassen sich keine hochwertigen Weine herstellen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Lebensmittel, Essen und Trinken, Wein)

Trinke zwar des öfteren Wein aber aus dem Tetrapack habe ich noch nie einen gehabt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es da recht hochwertige Weine gibt.