Gibt es gute Weine für unter 100 Euro?

4 Antworten

Hallo Andre,

Gibt es gute Weine für unter 100 Euro? Ich suche für Weihnachten einen guten anspruchsvollen Wein für die Familie

JA, die gibt es.

Grundsätzlich ist immer der Wein ein guter, der Dir schmeckt, egal ob die Flasche 5, 10, 50 oder 100 Euro gekostet hat.

Was ich hier lese, ab 30 Euro würden die Weine nicht mehr besser werden, ist natürlich völliger Unsinn. Aber jemand der solche Weine noch nicht getrunken hat, kann sie auch nicht einordnen. Dann sollte man zu dem Thema lieber schweigen.

Auch für eine Preisvorstellung deutlich unter 100 Euro gibt es schon viele leckere und anspruchsvolle Weine.

Weißwein? Rotwein? Trocken? Lieblich? Süß?

Das Problem bei Wein... die Welt der Weine ist riesig und wenn die persönlichen Vorlieben und Prioritäten nicht bekannt sind, lässt sich sooo schnell danebengreifen. Würde ein so teurer Wein, in Deiner Familie, entsprechend eingeordnet werden können?

Deswegen möchte ich Dir einen etwas anderen Weg vorschlagen. Worauf ich hinaus möchte, lieber einen guten und edlen Champagner und zwar Winzerchampagner, als einen Wein. Auch hier ist es nicht risikolos was den Geschmack des zukünftig Beschenkten betrifft, aber das Risiko ist deutlich kleiner. UND... in dem Preis Bereich von ca. 30-70 Euro sind bereits viele besondere Varianten, Jahrgangschampagner, Premier Cru und Grand Cru klassifizierte Champagner, bei den Winzern angesiedelt. Egal wie Du Dich entscheiden würdest, es wäre definitiv etwas Besonderes.

Das Unternehmen, von dem ich Dir nachfolgend ein paar Links herausgesucht habe, importiert ausschließlich selbst alle Champagner und konzentriert sich auf Winzerchampagner, also auf Qualität und den Genuss, statt großer Marken. Moet & Co wirst Du dort nicht finden. Vielmehr findet sich dort Klasse, statt Masse. Winzer stellen von ihren jeweiligen Champagner Varianten nicht Millionen Flaschen, sondern wenige hundert oder wenige tausend Flaschen pro Jahr her.

Mögliche Kandidaten:

Charlier & Fils Cuvée Special Club 2006

Domaine B. Girardin Cuvée Vibrato 2008 BdB

Alain Navarre Cuvée L'Unik BdB

Le Brun Servenay Millésime 2011 Grand Cru BdB

Xavier Leconte Saignée 2 Terroirs 2015

Maurice Grumier Les Rosiers 2016 Saignée

Das ist eine kleine Auswahl trockener Champagner, die in der Preisrange von etwa 45 bis 70 Euro liegt, aber schau halt selbst mal. Wenn es eher lieblich oder süßlich werden soll, das ist auch im Bereich von Champagner möglich. Dann müsstest Du z.B. bei dem Importeur in der Rubrik Doux & Demi Sec Champagner schauen.

Solltest Du doch lieber einen Wein bevorzugen, dann vielleicht als Weißwein einen deutschen Riesling oder als Rotwein einen leckeren Côte du Rhone oder einen Barolo. Hier dann aber dringendst auf gute Jahrgänge achten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Ist es nicht wichtiger, dass der Wein deiner Familie schmeckt?

Unser absoluter Lieblingswein kostet ca. 9 € pro Flasche. Wir hatten aber z. B. aber auch schon mal einen Wein von Aldi für 3 €, der sehr lecker war (den muss es ja nicht gerade als Weihnachtsgeschenk geben).

Was nützt die Flasche Wein für 80 €, die wie Essig schmeckt? Es sei denn, sie dient als Geldanlage, aber da bewegt man sich finanziell ja noch in ganz anderen Sphären.

Ja , auf jeden Fall !

Deutsche Spitzenweine kosten 25 bis 40 Euro pro Flasche. Mehr nicht !

Man sollte immer Wein kaufen und keine Namen oder Etiketten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also, bereits ab 40€ gibt es Gran Reserva, und um 70€ Weine, die auch ein Weinkenner als "Spitzenwein" bezeichnet...