Suche guten Champagner, welche Marke ist die beste?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Luca,

gut ist immer relativ und eine beste Marke gibt es nicht. Es gibt tausende von unterschiedlichen Champagner Sorten.

Letztlich ist immer der persönliche Geschmack entscheidend. Um seriös etwas empfehlen zu können, wäre es wichtig Deine Erfahrungen und Prioritäten zu kennen.

Moet & Chandon ist der mit Abstand größte Champagner Hersteller, eine gute Marke, aber Du zahlst primär für den Bekanntheitsgrad. Dom Perignon ist die Edelmarke aus dem Hause Moet & Chandon. Dabei handelt es sich um sehr gute Jahrgangschampagner, die aber, wie alle Champagner der GlobalPlayer durch den Bekanntheitsgrad sehr teuer sind.

Wenn Du Topp Champagner mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis suchst, solltest Du Dich bei Winzerchampagner umschauen. Winzerchampagner sind die in Frankreich begehrtesten Champagner und vom Preis/Leistungsverhältnis immer wesentlich besser als die Champagner der großen, weltweit bekannten Marken.

Wenn Deine Priorität auf Qualität und Geschmack und weniger auf bekannten Marken liegt, dann Winzerchampagner.

Dabei muss es dann auch kein Flaschenpreis von 100-200€ sein. Da ich Deine Geschmacksrichtung nicht kenne, hier pauschal einige Champagner die ich empfehlen kann. Qualität und Geschmack suchen ihres gleichen, zu einem Topp Preis/Leistungsverhältnis.

Biochampagner:

  • Fleury Millesime 2004 Extra Brut
  • Robert Fleury 2005 Extra Brut
  • Fleury Bolero 2006 Extra Brut

Hier einige Infos zur Winzerfamilie:

https://www.champagner.world/wiki/champagne-fleury

Premier Cru Champagner:

  • Francois Vallois Millesime 2006 Cuvée Prestige BdB Brut
  • Francois Vallois Rose de Saignée Brut
  • Francois Vallois Demi Sec Reserve

Grand Cru Champagner:

  • Francois Vallois Oger Grand Cru 2007 BdB Brut
  • Pertois Moriset Blanc de Blancs Grand Cru Brut

Infos zu den Winzern:

https://www.champagner.world/wiki/champagne-francois-vallois

https://www.champagner.world/wiki/champagne-pertois-moriset

oder ein süßer Champagner:

  • Doyard Cuvée La Libertine Doux

Infos zum Winzer:

https://www.champagner.world/wiki/champagne-doyard

Das ist nur eine kleine Auswahl was möglich ist wenn Du außergewöhnlichen Champagner suchst.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen....

Gruß, RayAnderson  😏

PS.: Winzerchampagner sind im Gegensatz zum Champagner der großen Häuser niemals Massenware. Oft werden jährlich nur wenige Tausend Flaschen der einzelnen Sorten hergestellt. Als Vergleich: Gesamtjahresproduktion beim Moet Konzern beispielsweise über 60 Millionen Flaschen.

RayAnderson  03.01.2018, 10:53

Danke für das Sternchen.

Heidsieck blue top

Wenn es kein Champagner sein muß, geht auch Geldermann.

Hi,

Don Perignon ist ein sehr guter Champagner. Eine andere gute Variante wäre Ruinart.

Da gibt es zig Sorten und wie bei Wein kann man hier schlecht eine Empfehlung abgeben. Was bringts dir einen Champagner zu empfehlen der dir nachher schlechter schmeckt als ein 7 Euro Sekt?

Wenns dir egal ist und Du damit nur ein bisschen "prollen" willst, auch wenn ich es eher lächerlich finde, dann würde ich dir folgende 3 Champagner empfehlen:

Louis Roederer Cristal Brut

Cattier Armand de Brignac Gold Chardonnay Brut

Krug Grande Cuvée