Gibt es gute Möglichkeiten zum erlernen der Visualisierung eines Schachbrettes, zur Verbesserung des Spielens?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lucas Schach bzw. Lucas Chess bietet da vielfältige Möglichkeiten. Neben unzähligen Taktik-Aufgaben und Ähnlichem, wie man dies auch auf Schach-Plattformen wie Lichess findet, hat es auch Übungen, die speziell auf das Gedächtnis und die Fähigkeit, eventuell einmal Blind spielen zu können, abzielt. Zu den Übungen/Optionen zählen:

Nur eigene Figuren nicht zeigen

Nur gegnerische Figuren nicht zeigen

Blindschach

... oder etwas einfacher, um als Normalverbraucher nicht gleich völlig überwältigt zu werden:

Tests des Gedächtnis auf dem Schachbrett (Stellungen wurden für kurze Zeit eingeblendet, die man dann rekonstruieren soll – mit steigender Schwierigkeitsstufe)

... oder noch einfacher:

Zwei Stellungen werden gezeigt, wobei man möglichst schnell den Zug finden soll, der von der ersten Stellung zur zweiten Stellung führte. Es ist wahrscheinlich eine gute Übung, wenn man viel Blitz spielt.

ALAPHA
Fragesteller

Die Website sieht sehr vielversprechend aus, danke für den Tipp.

Stabile Wertung. Meinst du mit Visualisierung das Spielen im Kopf ohne einen Blick aufs Schachbrett? Das ist reine Übungssache. Wenn du meinst wie man den Überblick Verbessert dann schlage ich vor, Taktikaufgaben zu machen. Puzzle Storm ist da sehr hilfreich. Auch die gewerteten Taktikaufgaben sind sehr zu empfehlen, da man sie auswerten kann.

ALAPHA
Fragesteller

Das hört sich ja so an als würdest du mit etwas Erfahrung sprechen. Genau das meine ich. Bist du auf Lichess registriert, wenn ja könnten wir ja mal zusammen spielen.

Zimtstange187  06.11.2021, 17:16
@ALAPHA

Ich habe vor einem halben Jahr viel gespielt, aktuell leider keine Zeit mehr dafür gefunden, da die Schule mich sehr stresst. Bin auch lange nicht mehr so gut wie ich mal war. Ich habe einen Lichess Account, aber zurzeit leider keine Zeit für Schach.

ALAPHA
Fragesteller
@Zimtstange187

Schade aber dann wünsche ich dir mal viel Erfolg in der Schule.