Gibt es gott wirklich oder ist er nur Fantasie?

Support

Liebe/r DenniZ1996,

Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.

Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Viele Grüße,
Leif vom gutefrage.net-Support

76 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das kommt auf deinen glauben an ;)

gottesanbeterin  15.08.2009, 23:50

Gottes Existenz hat mit glauben oder nicht-glauben gar nichts zu tun. Die Sonne existiert ja auch, ob wir daran glauben oder nicht!

evangelista  16.08.2009, 09:29
@gottesanbeterin

Da gebe ich Dir recht! Es kann doch nicht mein persönlicher Glaube die Grundlage sein, ob GOTT existiert oder nicht.

Wenn Menschen nicht an Gott glauben, dann gibt es Ihn nicht, das wäre doch absurd.

Gott existiert, egal ob wir glauben oder nicht glauben!

abibremer  16.08.2009, 11:46
@gottesanbeterin

die sog. sonne ist die UV-lampe, die die mäuse aufgestellt haben, um herauszufinden, ob "42" wirklich richtig ist!

konsenslos  25.08.2009, 12:35
@gottesanbeterin

Die existenz der sonne ist belegbar, gottesanbeterin.

Wenn menschen an gott glauben, dann gibt es ihn, das wäre umgekehrt wohl nicht absurd, evangelista? Das ist nämlich exakt die gleiche argumentation.

Gott existiert, egal ob wir glauben oder nicht glauben?

Ist eine schlichte behauptung.

Zeigt das es gott gibt, dann habt ihr einen fall, könnt ihr das nicht, wundert euch bitte nicht das man euch für weltfremde spinner hält.

Kein mensch mit intelligenz glaubt etwas auf eine reine behauptung hin. Und je größer die unwahrscheinlichkeit für einen sachverhalt ist, um so größer hat auch der nachweis auszufallen.

bwb0wu  23.03.2013, 13:51
@gottesanbeterin

Zitat: "Als „real“ wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist"

Die Existenz der Sonne ist nicht von "den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig"!!!

Egal ob ich an die Sonne "glaube" oder nicht, sie ist REAL da.

Auf Gott trifft diese Definition nicht zu!

Battlecake  12.04.2013, 16:37
@konsenslos

Ironie an Sehr hilfreicher Beitrag Ironie aus

Ich glaube, nicht, dass es dich gibt. Gib mir einen Beweis!

Battlecake  12.04.2013, 16:37
@konsenslos

Ironie an Sehr hilfreicher Beitrag Ironie aus

Ich glaube, nicht, dass es dich gibt. Gib mir einen Beweis!

RamboK43  09.01.2014, 21:17
@bwb0wu

Ohne einen Schöpfer wie sollten wir denn auf die Welt kommen?!!? Sagen einfach 2 Atome hey komm wir bilden mal ein Universum wo menschen leben werden oder was? Und dieser Urknall, sagen wir mal ey hat stattgefunden warum sollten ausgerechnet MENSCHEN auf die Welt kommen mit GEFÜHLEN hat denn ein Urknall gefühle erschaffen oder kommt mir das nur so vor ... Es gibt einen Gott das könnt ihr mir glauben und ein Leben nach dem Tod unswar das Paradies, oder die nicht an so etwas glauben die Hölle!

NewMoon14  17.02.2015, 21:19
@gottesanbeterin

die sonne kann man ja auch sehen, oder siehst du irgendwo einen ,,Gott''? und man auch bei der sonne auf jeden fall sagen dass sie existiert, da es astronauten gibt, die sie aufgenommen haben mit einer kamera und sie scheint ja auch.

ich werde erst daran glauben dass es gott gibt, wenn es mir jemand beweisen kann.

woher wisst iohr dass es eine schlöpfung gab ,wenn sie doch aus der bibel stammt.und die bibel nciht von jesus oder gott geschrieben wurde und es kann auch sein dass die leute die die bibel geschrieben haben sich die geschichten nur ausgedacht haben.Woher könnt ihr dann wissen das gott existiert oder jesus .ich bin jmd der nciht weiß ob er an gott glauben KANN ,da ich nicht an die worte aus der bibel glaube und ich finde es fragwürdig ob ich an jesus glaube .Ich sehe auch keine wunder gottes und cih kenne auch niemanden der wirklich an gott glaubt ,wie kann man an gott glauben wenn es wissentschaftlich sogar gesagt wird wie die erde entstanden ist .ich finde das alles fragwürdig.

Teddylein  17.10.2010, 19:42

In der Bibel stehen nunmal Wahrheiten, welche die Menschen zur Zeit der Niederschrift vor ca. 3000 Jahren noch gar nicht wissen konnten und die erst viel später entdeckt bzw. erforscht wurden (z.B. Erde ist eine Kugel und hängt an nichts, Funktion des Wasserkreislaufs).

Das und vieles mehr (detaillierte Prophezeiungen z.B.) konnten sich die Menschen nicht ausdenken sondern es muss "von oben" eingegeben worden sein.
Näheres hier:
http://www.oyla.de/cgi-bin/hpm_show.cgi?userid=98601902&page=text&id=138854461203112041

Edmundbauer  02.02.2016, 23:08
@Teddylein

Ich habe die Bibel gelesen , da steht nichts drin was die Menschen damals nicht wissen hätten können, und in der Offenbarung ist die Erde schwarz auf weiß eine SCHEIBE! Die Prophezeiungen sind auch nicht stark, der Koran oder andere heilige Bücher enthalten genauso Prophezeiungen, die angeblich eingetroffen seien. Und auch angebliche wissenschaftliche Wunder.

der memsch braucht für fast alles einen beweis

wie alles entstand:wissenschaftlich war es der urknall.

wie alles entstand:gott hatt alles erschaffen, wie? keine ahnung kein beweis.

in der ritterzeit war der wissen über z.B körper wasser und so sehr primitiv also wenn ein sturm oder pest kam musste immer einer schuld sein im den falle war es bei einem sturm der teufel und bei guter ernte gott .

menschen haben angst vor dem tot sie wollen nicht das es wenn mann stirb das es dann zuende ist deswegen erfinden sie so etwas wie gott oder teufel höhle und himmel.

das war meine meinung, ich habe nicht gegen leute die an gott glauben ich sag immer: lass sie doch glaunen also denkt jetzt nicht das ich ein teufelsanbetter bin ^^

bb

Alle die, die nicht an Gott und der Schöpfung glauben; die können doch sicher erklären, wo die Materie, die Erde, das Univiserum, der Mensch, das Leben mit und ohne Verstand herkommt?? Von nix kommt nix!! Die Menschen haben noch nicht eine einzige Zelle zum Leben gebracht, noch einen Krümmel Materie geschaffen. Sollte es doch einen geben der das kann?? Und das ist Gott.

Tobias87  16.08.2009, 10:03

M. M. n. ist genau der letzte Satz derjenige, wo es problematisch wird. Alles bis dahin ist die Begründung eines unbewegten Bewegers. Allerdings sind sehr viele unbewegte Beweger denkbar, die mit dem christlichen oder einem anderen Gott überhaupt nicht identisch sind.

Unchrist  18.08.2009, 09:19

Ich finde, dass die Antwort "ich weiß es (noch) nicht" tausend mal besser als "ich weiß es, der weihnachtsmann wars"...

menschen brauchen meistens einen beweis

wie alles entstand: wissenschaflich bewiesen war es ein urknall

wie alles entstand: gott hatt alles erschaffen wie? keine ahnung kein beweis

menschen habe angs vor den tot deswegen wollen sie nicht das wenn mann tot ist das es dann tu ende ist , deswegen erfindet der hin got oder Himmel.

in der Ritterzeit oder wie mann es auch nennt war das wissen von z.B Körper Weltraum sehr gering wenn also eine pest oder auf großer sturm kam musste immer einer schuld sein im den falle war es bei einem sturm der teufel(satan) wenn was gutes gott.

also wer schlau ist und mal richtig überlegt über got und so über die frage das es keinen got gibt dann wird er irgendwie merken das es wohl wiecklich keinen gott gibt.

das war meine meinung also ich habe nicht dagegen das leute an gott glauben sagt also nicht ich wäre ein teufelsanbeter.

bb