Gibt es Gedanken Magie wirklich?

5 Antworten

Ja, die gibt es wirklich.

Nein. Aber es gibt eine unendliche Anzahl an Parallleluniversen und du kannst jederzeit wählen, in welches du eintreten möchtest. Wähle das, auf dem eine 1 auf dem Würfel ist und eine 1 wird erscheinen. Wähle das, auf dem du eine 6 geworfen hast und es wird so sein.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass du allen Paralleluniversen die gleiche Bedeutung (im Sinne von Wichtigkeit) zubilligst. Sobald du einer Wahrscheinlichkeit den Vorzug gibst, weil du bei einer 6 gewinnen würdest und bei einer 1 verlierst, wird es dir erscheinen, als kämen die Zahlen zufällig. Auch bringen die meisten Leute, die etwas "beweisen" wollen, diese Wichtigkeit mit ins Spiel, an der der Beweis dann schließlich scheitert.

Letztendlich ist es der Glaube bzw. die Erwartungshaltung an ein bestimmtes Ereignis, der dessen Eintritt hervorruft und der Zweifel daran, der das Ganze eher nach Zufall aussehen lässt.

...ist ein interessantes Gebiet, über das es sich aus meiner Sicht nachzudenken lohnt...  :-D

gerlochi  20.10.2015, 06:32

genau das nennen wir magie ;). Geisteskraft, reine Geisteskraft.

Hallo! Belegt gibt es das nicht - unbelegt kann es alles geben. Es gibt ein Institut in Freiburg das da seit Jahren nach einem Beweis sucht - vergeblich.

gerlochi  19.10.2015, 21:53

Magie/Zufälle nennen wir dinge, die wir nicht gerstehen.

Nein gibt es nicht

Gauguru  17.10.2015, 21:06

Doch, die gibt es.

gerlochi  17.10.2015, 21:09

ich stimme Gauguru zu!

Wenn man sich lange genug kennt und versteht, versteht man sich auch ohne Worte – das hat aber nichts mit Magie zu tun!

gerlochi  17.10.2015, 21:09

doch so in der Art, alles was "übernatürlich" ist nennen wir magie, genauso wie thelepathie etc.