Gibt es für Linux einen MP3 Player der Datein von einem externen Speichermedium abspielen kann?

5 Antworten

Im prinzip sollte das jeder netzwerkfähige Player können, auf welchem du dann eben auch Zugriff auf den App- resp. Playstore hast.

Fragt sich, ob du dich da preislich derart reinlegen möchtest oder zweckmässig auf ein ganz einfaches und sehr preiswertes Android-Handy umsteigen sollst. Dafür brauchst du ja keine SIM-Karte, sondern nur das Google-Konto einzurichten.

Es werden bei LInux-Distros alle externen USB-Laufwerke als lokale Verzeichnisse eingebunden, meist unter "/media/username". Damit kann jeder Player ohne Probleme auf die Mediansammlung zugreifen.

Netzlaufwerke werden über die "fstab" im lokalen Verzeichnisbaum eingebunden und sind dann ebenso für jeden Player erreichbar. Anleitungen findest Du im Internet.

VLC kann das.

VLC kann generell so ziemlich alles. Damit kannst du dir sogar die Live-Streams von Security-Kameras eines gewissen Herstellers anschauen, die garantiert nur lokal, und nicht in der Cloud gespeichert werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Mir ist keiner bekannt, der das nicht kann, solange man den USB-Stick mountet und (falls es ein Flatpak ist) das Programm die Berechtigungen hat...

Zugegebenermaßen habe ich von TauonMusicBox auch noch nie was gehört.

Was kann PowerAMP denn genau, dass du das erwähnst?

Hier mal eine Liste:

  1. VLC
  2. Rhythmbox
  3. Elisa
  4. Clementine

Ich kenne keinen, der das *nicht* kann.

Solange das OS den Speicher einbinden kann, ist es dem Spieler egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert