Gibt es für 11-Jährige in deutschland schon einen job?

15 Antworten

Kind, Jugendlicher

(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.

(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.

(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

§ 5

Verbot der Beschäftigung von Kindern

(1) Die Beschäftigung von Kindern (§ 2 Abs. 1) ist verboten.
http://www.kindex.de/pro/index~mode~gesetze~value~jarbschg.aspx

Das heißt also, du darfst noch nicht arbeiten

Nein, man muss bis zum 13. Geburtstag warten, bis dahin ist Kinderarbeit verboten.

(Es gibt nur in streng kontrollierten Einzelfällen Sondergenehmigungen für Kinderarbeit: Das Jugendamt kann für Schauspieler-Kinder oder Artisten solche sehr seltenen Genehmigungen erteilen.)

Also ich hab gehört das man ab 16 ein job haben darf sonst nicht also man darf schon helfen z.b.s in ein Restaurant aber nur eine halbe stunde glaube ich.

                      Ich hoffe ich konnte helfen

Höchstens bei den Eltern ein bissl das taschengeld aufstocken mit Abwaschen Saugen etc. Aber vorher mit ihnen vereinbaren ;)

nein, solche "öffentlichen" sachen sind alle frühstens ab 14. du könntest höchstens mit dem hund deiner achbarn ausgehen oder so was...