Gibt es Festplatten die kein SATA- Kabel brauchen?

Also die Festplatte ist intern aber mein PC hat nur 2 SATA-Kabel eingebaut die schon beide mit anderen Dingen verbunden sind. Muss ich dann ein weiteres Kabel kaufen und wenn ja, kann mir jemand irgendwelche empfehlen?

5 Antworten

IDE Festplatten oder USB (via Adapter oder Gehäuse)

Wenn es nur um die Kabel geht, die bei dir belegt sind, aber dein Mainboard noch SATA-Ports hat, dann brauchst du dir ja nur zu der Festplatte ein neues SATA-Kabel dazu kaufen.

Wenn du keine SATA-Ports mehr frei hast, so gibt es auch dafür eine Lösung in Form von SATA-Erweiterungskarten, welche in einen PCIe Slot gesteckt werden, und dir dann weitere SATA-Ports liefern.

CookieLover3000
Fragesteller

Ja also freie SATA-Anschlüsse habe ich noch, halt nur kein Kabel.

Es gibt für intern zum Beispiel m.2 SSDs mit Steckplatz oder für extern eben ein USB oder Thunderbolt Anschluss. Da ist dann der Adapter mit integriert.

das müssten entweder ältere IDE sein mit entsprechend ollem Kabelmanagement oder aber du zählst auch M.2 als Festplatte.

in den letzteren dreht sich ja keine Platte mehr

Externe Festplatten kannst Du mit USB betreiben und dann gibts auch noch IDE, aber das wird seit mindestens 20 Jahren nicht mehr wirklich benutzt :D

Oh und PCIe SSDs.