Gibt es falsche Meinungen?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

12 Antworten

Nein

Also es gibt für mich 2 Arten von Meinungen.

Die erste gibt eine Wahrnehmung an wie z.B die Farbe ist aber hässlich, oder der Typ ist sehr hübsch. Die kann weder richtig noch Falsch sein, da es eine persönliche Wahrnehmung ist. Jeder empfindet etwas anderes.

Die zweite ist eine Meinung zu einer Tatsache zu haben. Z.B es gibt nur eine Sonne im Universum, oder alle Menschen sind kleiner als 150cm. Es ist zwar eine Meinung zu einer etwas, jedoch handelt es sich hierbei um Tatsachen, die belegt sind. Daher kann die Meinung hierbei Falsch sein, wenn es nicht stimmt, oder halt richtig, wenn es so ist.

Ps: Sry das ich Nein angeklickt habe. Im nachhinein ist mir aufgefallen, dass das keinen Sinn ergibt. Hätte mich eigentlich enthalten müssen.

Subjektiv betrachtet ja. Wenn meine Meinung feststeht und du eine andere hast, erscheint sie mir als falsch.

Von einem Experten bestätigt
Ja

Natürlich!

Eine Meinung spiegelt das wider, was derjenige meint zu wissen. Das ist leider nicht immer richtig!

Da schließe ich mich selbst mit ein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Eine Meinung kann nicht falsch sein, wenn es eine Meinung ist.

Man aber eine klare Grenzen zu Fakten ziehen. Fakten können falsch sein, Meinungen nicht, das liegt in der Natur der Sache.

Außerdem kann und muss eine Meinung kritisierbar sein und darf verurteilt werden. Ein Nazi mag seine Meinungen haben, diese sind dann nicht im Sinne von "wahr" und "falsch" falsch, aber sie müssen aufgrund ihres antidemokratischen, menschenverachtenden und verfassungsfeindlichen Wesens von jedem Menschen, der unsere freiheitliche demokratische Grundordnung vertritt umfassend verurteilt werden.

Die Frage ist schon, was eine "Meinung" überhaupt ist.

"Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt. Dadurch unterscheidet sich das Meinen vom Glauben und vom Wissen."

Aber

"Weder alltagssprachlich noch fachsprachlich hat sich eine einheitliche Begriffsverwendung durchgesetzt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Meinung

Man kann darunter eine Wertvorstellung verstehen, manchmal (und das macht es schwierig) versteht man aber auch eine Aussage darunter (daher kommen manche Antworter auf "2+2=5" als Beispiel, das wäre eine Aussage)).